Geschäftsführer, Webdesigner & Web-Entwickler, staatlich geprüfter Mediengestalter
Viele Agenturen bieten Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung mit Erfolgsgarantie. Teils ist sogar von garantierten Rankings bei Google und Co. die Rede. Warum derartige Versprechen in der Regel äußerst unseriös sind und man daher von solchen Angeboten lieber Abstand halten sollte, klären wir in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Um besser zu verstehen, warum Erfolgsgarantien im SEO Bereich gar nicht seriös sein können, klären wir erst einmal, was Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist.
Suchmaschinenoptimierung, engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO, bezeichnet die Maßnahmen, die dazu erforderlich sind, bei Google zu passenden Suchbegriffen gut gefunden zu werden. So möchte ein Friseur-Salon in Mannheim bei der Suche durch potenzielle Kunden nach „Friseur Mannheim“ natürlich möglichst weit oben stehen. Ein Onlineshop für Herrenmode möchte etwa bei einer Suche nach „schwarzes Herren-Shirt“ gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung ist somit allgegenwärtig und eignet sich für jedes Unternehmen, jede Dienstleistung und so ziemlich jedes Produkt.
Doch wie wird entschieden, welche Webseiten weiter oben und welche weiter unten in den Suchergebnissen stehen? Zur Gewährleistung guter Suchergebnisse haben Suchmaschinen wie Google gewisse Qualitätskriterien aufgestellt. Diese bezeichnet man auch als Ranking-Faktoren. Denn irgendwie muss eine Suchmaschine Webseiten und Inhalte bewerten, damit die Suchtreffer zufriedenstellen sind. Man stelle sich vor, man sucht nach einer Gärtnerei in München und Google zeigt einem ein solches Unternehmen in Hamburg an. Gleiches gilt natürlich nicht nur für lokale Suchen. Wenn ich wissen möchte, wie man Pizzateig zubereitet, erwarte ich das beste und einfachste Rezept.
Würden die Suchergebnisse eines Tages qualitativ minderwertig sein, würde niemand mehr Suchmaschinen wie Google nutzen wollen. Das höchste „Gut“ für Google und Co. ist somit die Qualität. Und nichts anderes muss im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung geschaffen werden. „Qualität“ bezieht sich natürlich auf verschiedene Faktoren einer Webseite. In erster Linie sind das die Inhalte und die Technik der Webseite. Inhalte müssen informativ und einfach verständlich sein und im besten Fall im Vergleich zu den Inhalten anderer Webseiten einen Mehrwert darstellen. Die Technik der Webseite muss etwa schnelle Ladezeiten gewährleisten.
Diese Qualitätskriterien sind teilweise bekannt. Zum einen dadurch, dass Google einige dieser Kriterien offen kommuniziert. Andere Kriterien wiederum wurden von SEO Agenturen durch die Erfahrungswerte aus Kundenprojekten „entdeckt“. Wieder andere Kriterien gelten in der „SEO Szene“ lediglich als Vermutung — sprich, diese Faktoren könnten zum Ranking einer Webseite beitragen, als sicher gilt das jedoch nicht. Außerdem verändert und optimiert Google die Ranking-Faktoren regelmäßig. Etwa, um Tricksereien durch Suchmaschinenoptimierer vorzubeugen. Und das führt uns wieder zum eigentlichen Thema dieses Artikels.
Natürlich kann man als SEO Dienstleister einem Kunden ein Versprechen bzw. eine Garantie geben. Mehr als eine unseriöse Lockmethode für einen Auftrag ist das in unseren Augen jedoch nicht. Wie eben bereits erwähnt, ändern sich die Qualitätskriterien und damit auch die Ranking-Faktoren von Suchmaschinen wie Google regelmäßig. Einer der Gründe — wie bereits erwähnt — ist die Sicherstellung der Qualität in den Suchergebnissen.
Andere Veränderungen rühren etwa daher, dass Google allgemeine Veränderungen im Internet berücksichtigen muss. Ein Beispiel ist das starke Wachstum von mobilen Endgeräten wie Smartphones. Inzwischen besteht der gesamte Internet-Traffic weltweit zu mehr als 50 Prozent aus den Zugriffen von Mobilgeräten. Google ist somit diesem Trend gefolgt und hat es zunächst zum Ranking-Faktor gemacht, wenn eine Webseite nebst der Desktop-Version auch eine mobile Darstellung angeboten hat. Im zweiten Schritt wurde dann das sogenannte Mobile First Indexing eingeführt. Das besagt, dass der Google Crawler zur Bewertung der Webseite nur noch die mobile Darstellung betrachtet. Die Desktop-Version hat weiterhin ihre Daseinsberechtigung, wird zur Bewertung aus SEO Sicht jedoch nicht mehr herangezogen.
Da sich das Internet und die Endgeräte zur Nutzung des Internets in der heutigen Zeit rasant wandeln und weiterentwickeln, stellt sich natürlich die Frage, wie man dann noch eine Garantie auf ein Ranking anbieten kann. Schließlich kann niemand vorhersehen, was Google als Nächstes plant oder an welchen Umstellungen am Algorithmus gerade gearbeitet wird.
Aber meine SEO Agentur hat mir eine Geld-zurück-Garantie angeboten! Seien wir mal ehrlich: Jedes Unternehmen hat eine wirtschaftliche Absicht. Kein Dienstleister wird monatelang am Ranking schrauben, um bei Misserfolg dann keine Rechnung zu stellen.
Hier lohnt sich ein Blick in die Vertragsdetails. Geht es hier wirklich um das organische Ranking? Geht es hier um Google oder um eine kleine Suchmaschine, die gar keine Relevanz hat? Vorsicht ist geboten!
Auch die Konkurrenz betreibt in der Regel Suchmaschinenoptimierung. Und in der Regel weiß man nicht, was die Konkurrenz gerade konkret plant oder erarbeitet. Bei der initialen Analyse stellt die Garantie-versprechende Agentur also möglicherweise fest, dass es kaum Konkurrenz gibt. Möglicherweise ist es also wirklich ein einfaches „Spiel“, in kurzer Zeit gute Platzierungen zu erzielen. Vielleicht bietet man deshalb eine Garantie an. Doch was wäre, wenn plötzlich ein Wettbewerber richtig Dampf auf den „SEO-Kessel“ bringt und ein hohes Budget für Suchmaschinenoptimierung in die Hand nimmt?
Eine weitere Ungewissheit, die jeden seriösen Dienstleister von derartigen Versprechen abhalten sollte.
Nicht selten stehen im Vertragswerk für die Suchmaschinenoptimiert gewisse Suchbegriffe (Keywords), für die man die Garantie ausspricht. D. h. Platz 1 für das Keyword „Friseur Mannheim“ und „Damenfriseur Mannheim“. Hier gilt darauf zu achten, ob diese Keywords überhaupt sinnvoll sind oder ob diese nur gewählt wurden, weil sich ein Ranking vergleichsweise einfach erzielen lässt.
Wichtig ist unter anderem, dass die Suchbegriffe ein gewisses Suchvolumen aufweisen. Bedeutet: Suchen Google-Nutzer überhaupt nach „Friseur Mannheim“ oder ist möglicherweise das Keyword „Haarschnitt Mannheim“ gängiger? Handelt es sich um einen reinen Damen-Salon wäre das Keyword „Friseur Mannheim“ ggf. gar nicht relevant, weil unter Umständen die Hälfte der Besucher, die man bei einem guten Ranking gewinnen würde, gar nicht der Zielgruppe entsprechen.
Auch hier ist also Vorsicht geboten!
Wer sich schon ein wenig mit SEO beschäftigt hat, wird wissen, dass nachhaltige Suchmaschinenoptimierung mehr Marathon als Sprint ist. Wir haben oben im Artikel erläutert, was Suchmaschinenoptimierung genau ist und worauf Google Wert legt. Dass gute Rankings also nicht in wenigen Stunden, Tagen oder Wochen erzielt werden können, sollte selbstredend sein.
Im Bereich SEO gibt es jedoch auch die Möglichkeit zu „tricksen“. Das nennt sich dann Black Hat SEO und bedeutet letztlich, dass mit unlauteren Mitteln schnelle Erfolge erzielt werden. Google hat dagegen zwar schon unzählige Male einen Riegel vorgeschoben, jedoch gelingt es immer wieder einigen SEOs, die Suchmaschine zu überlisten.
Das große Aber: Ranking-Erfolge durch Black Hat SEO sind — unter Voraussetzung geschickter Anwendung — oftmals von schnellem Erfolg gekrönt. Mittelfristig kommt Google aber immer „dahinter“ und straft entsprechende Webseiten ab. Mit nachhaltiger und effektiver Suchmaschinenoptimierung hat das also nichts zu tun.
Möglicherweise steckt hinter der SEO Garantie also ein Black Hat Ansatz: Schnelle Erfolge, schnelles Geld und wenn sich das Ranking nach einigen Monaten deutlich verschlechtert, hat der Kunde eben Pech gehabt. Auch hier gilt: Vorsicht!
Man muss kein Experte sein, um zu verstehen, dass eine SEO Garantie nicht sinnvoll ist. Weder für den Kunden noch für den ausführenden Dienstleister. Dazu gibt es zu viele Ungewissheiten und Abhängigkeiten von Dritten, etwa einem Wettbewerber, um eine Garantie guten Gewissens abgeben zu können. Dieser Artikel soll jedoch nicht alle Dienstleister unter Generalverdacht stellen, die eine SEO Garantie anbieten. Wer eine SEO Agentur mit Garantie-Versprechen und ohne „Haken“ findet, dem wünschen wir viel Erfolg. Wenngleich wir uns nicht vorstellen können, wie das — unter den oben genannten Punkten — gutgehen kann.
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