WordPress Relaunch

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Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren, nachhaltigen Relaunch auf Basis von WordPress — mit oder ohne Redesign. Ohne Rankingverlust bei Google!

Webdesign Made in Germany WordPress-Entwicklung DSGVO-konform

WordPress Relaunch vom Profi

Ein Relaunch von Webseite oder Onlineshop ist nicht eben einfach mal schnell gemacht. Zu einem erfolgreichen WordPress Relaunch gehört weit mehr als nur ein neues Redesign oder eine neue technische Basis. Haben Sie sich einmal Gedanken über die Google-Rankings der bisherigen Webseite gemacht? Diese sollten auch nach dem Relaunch noch bestehen. Wie sieht es mit der Relaunch-Planung im Vorfeld aus? Gibt es eine Testumgebung?

Ein WordPress Relaunch sollte zukunftsgerichtet und nachhaltig sein — schließlich möchten Sie nicht in einem Jahr wieder von vorn beginnen. Gern beraten wir Sie unverbindlich. Setzen Sie auf die Expertise der WordPress Agentur.

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Jan Hoffmann

WordPress Relaunch Leistungen

Machbarkeitsanalyse

Sie sind sich nicht sicher, wie und wann Sie einen Relaunch angehen möchten und ob Ihre Anforderungen an einen Relaunch bzw. eine mögliche, neue Lösung erfüllt werden können? Gern erstellen wir auf Basis Ihrer Wünsche eine Machbarkeitsanalyse.

Relaunch Workshop

Sie würden sich gern ein Bild davon machen, welche Möglichkeiten WordPress bietet? Ist das CMS für Ihre Anforderungen und für einen bevorstehenden Relaunch geeignet? Gern führen wir einen Workshop in Ihrem Unternehmen durch, um mögliche Anforderungen, Ziele, Besonderheiten und die Schritte eines Relaunchs aufzuzeigen.

Relaunch Planung

Ohne die richtige Planung kann es keinen erfolgreichen Relaunch geben. Ebendarum führen wir vor jedem Relaunch eine ausführliche Projekt-Planung gemeinsam mit unseren Kunden durch. Damit können Fehler und böse Überraschungen vermieden werden.

Zukunftsgerichtet

Ein Relaunch ist nur dann wirtschaftlich sinnvoll, wenn er auch nachhaltig ist. Schließlich ist ein professioneller WordPress Relaunch eine Investition in die Zukunft. Allerdings ist es nur dann eine sinnvolle Investition, wenn Sie nicht in einem Jahr erneut über einen Relaunch nachdenken müssen, weil die neue Webseite nicht zukunftsgerichtet geplant und umgesetzt wurde. Wir denken für Sie mindestens einen Schritt voraus.

Redesign

Ein wesentlicher Bestandteil eines Web-Relaunchs ist das Redesign. Allerdings ist ein neues Layout nicht zwingend Voraussetzung für einen Relaunch. Auch ein rein technischer Relaunch ist denkbar, ebenso wie ein Rebrush — also eine marginale Überarbeitung der Layouts.

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Programmierung

Die Web-Entwicklung bzw. Programmierung ist immer fester Bestandteil eines Relaunchs. Auch hier gibt es verschiedene „Arten“ eines klassischen Relaunchs. Es muss nicht immer zwingend die Programmierung eines neuen Webdesigns sein. Auch ein CMS-Wechsel wäre denkbar. Wir programmieren nach modernsten Web-Standards unter Berücksichtigung aller entscheidender Faktoren wie SEO, Usability, Ladezeiten, Sicherheit und Co.

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Relaunch & SEO

Viele Unternehmen haben sich über viele Jahre wertvolle Platzierungen bei Google erarbeitet. Bei einem unprofessionellen Relaunch stehen diese Platzierungen auf dem Spiel und können schnell verloren gehen. Wir haben das Thema SEO immer im Hinterkopf, damit sich die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens durch den Relaunch verbessert und nicht verschlechtert.

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Entwicklungs- und Test-Umgebung

Für die Entwicklungsphase sowie für die Test-Phase vor dem Go Live stellen wir eine Server-Umgebung zur Verfügung.

Analyse & Betreuung

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch: Ist der Relaunch geglückt? Gibt es Probleme? An welcher Stelle muss nachgesteuert werden? Wir analysieren die Webseite nach dem Go Live, sodass sichergestellt werden kann, dass auch nichts vergessen wurde. Außerdem stehen wir gern auch nach dem Relaunch für Sie als kompetenter Partner zur Verfügung — für Fragen, Wünsche, Support und Beratung.

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Unser Relaunch Versprechen

Zukunftsorientiert

Wenn schon, denn schon. Ein Relaunch sollte gut geplant und vor allen Dingen zukunftsorientiert sein. Schließlich soll die neue Webseite oder der neue Onlineshop nicht in einem wieder schon wieder veraltet sein. Wir arbeiten stets gemäß modernster Standards und denken immer schon ein paar Jahre voraus.

Ranking-Sicherheit

Die größte Angst vieler Unternehmen sind Ranking-Verluste bei Suchmaschinen wie Google. Und das zurecht! Nicht selten werden entscheidende Fehler bei einem Relaunch gemacht und jahrelang erarbeitete Positionen unter relevanten Suchbegriffen gehen verloren. Das passiert Ihnen bei uns nicht.

Unabhängigkeit

Unsere Lösungen sind unabhängig – Sie sind unabhängig von uns. Unsere gesamte Programmierung ist optimal dokumentiert, strukturiert und folgt dem offiziellen WordPress Codex. Damit lassen sich unsere Projekte auch von anderen Dienstleistern oder Ihrem Inhouse-Team fortführen.

Fester Ansprechpartner

Gerade bei einem Relaunch ist nichts schlimmer als Chaos. Bei uns steht Ihnen in allen Bereichen stets ein fester Ansprechpartner zur Seite, der Sie in allen Fragen und Wünschen beraten kann.

Fragen/Antworten zum WordPress Relaunch

  • Was ist ein Relaunch?

    Relaunch — ein Begriff, der im Bereich Webdesign und Web-Entwicklung nicht selten verwendet wird. Aber was bedeutet eigentlich „Relaunch“? Einfach übersetzt bedeutet Relaunch Wiedereinführung oder Neustart. Der Begriff selbst setzt sich aus dem Präfix re (wieder oder neu) und dem Nomen launch (Start) zusammen. Einen Relaunch gibt es natürlich nicht nur im Web. Und auch in verschiedenen Formen. So kann sich ein Relaunch z.B. durch eine neue Gestaltung auszeichnen. Das ist aber nicht zwingend Voraussetzung. Auch eine Überarbeitung eines Produkts innerhalb der Webseite oder die CMS Migration können als Relaunch verstanden werden. In letzterem Fall spricht man dann eher von einem „technischen Relaunch“.

  • Gibt es Risiken bei einem Relaunch?

    Mit einem Relaunch sollte auch immer eine Verbesserung einhergehen — hinsichtlich Design, Technik und SEO. Wird unsauber gearbeitet, kann ein Relaunch auch „in diese Hose“ gehen. Bedeutet: Nutzer sind unzufrieden, Google-Rankings verschlechtern sich und viele weitere Probleme können auftreten. Wir überlassen den Relaunch Ihrer Webseite jedoch nicht dem Zufall. Aus diesem Grund ist es für uns äußerst wichtig, dass ein Relaunch vollständig geplant und durchdacht wird. Ebenso gehört die stetige Betreuung sowie die Analyse nach dem Relaunch zu unseren Aufgaben, um mögliche Risiken auszuschließen.

  • Was kostet ein WordPress Relaunch?

    Die Kosten für einen Relaunch sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Handelt es sich um einen vollständigen Relaunch? Ist das neue Design bereits fertiggestellt und muss nur noch programmiert werden? Wie Umfang ist die Webseite grundsätzlich? Spielt SEO eine große Rolle? All diese und viele weitere Fragen beeinflussen die Kosten für einen Relaunch. Gern beraten wir Sie unverbindlich.

  • Wann ist ein Relaunch erforderlich?

    Die Frage, wann es Zeit für einen Relaunch ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass z.B. alle zwei Jahre ein Relaunch notwendig ist. Wenn die Realisation der Webseite Ihres Unternehmens bereits viele Jahre zurückliegt und nicht mehr den heutigen Standards entspricht, ist dies definitiv ein Zeichen. Weitere Gründe können natürlich die Änderung des Geschäftsfeldes des Unternehmens sein oder eine neue Corporate Identity.

  • Wie lange dauert ein WordPress Relaunch?

    Die Dauer für ein Web-Projekt ist abhängig vom Umfang der Ausgangssituation sowie ggf. neuen Anforderungen. Ein professionelles Web-Projekt dauert je nach Umfang in der Regel zwischen 4 und 12 Wochen. Natürlich gibt es auch Relaunch-Projekte, die weit über 3 Monate hinaus gehen.

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WordPress Relaunch: Das ist der Ablauf

Planung

Zu Beginn eines WordPress Website Relaunchs steht die Projekt-Planung. Ohne geht es nicht. In diesem Schritt definieren wir gemeinsam mit Ihnen wichtige Grundsätze. Dazu gehören unter anderem Ihre Wünsche und Anforderungen für den Relaunch. Aber auch weitere Themen wie etwa bisherige Google-Rankings, die es zu erhalten bzw. weiter zu verbessern gilt. Auch mögliche Ziele werden definiert. Immerhin wird ein Relaunch nicht einfach nur „zum Spaß“ durchgeführt — ein Relaunch sollte immer auch ein Ziel haben, ebenso wie eine Webseite ein Ziel verfolgen sollte.

Umsetzung

Die Umsetzung des Website-Relaunchs wird durch unsere Experten auf den Gebieten Design, Entwicklung und SEO durchgeführt und betreut. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in den genannten Bereichen — und dem Relaunch. Selbige haben wir bereits etliche Male erfolgreich durchgeführt und begleitet — egal ob Webseiten, Onlineshops, Online-Magazine oder Portale, unabhängig von Branche und Größe. Wir sind Relaunch-Erprobt, auch wenn es mal kompliziert wird. Gerade bei der Daten-Migration, die wir natürlich auch im Rahmen eines Relaunchs anbieten, stoßen viele Dienstleister an ihre Grenzen.

Kontrolle

Nach dem Go Live der neuen Web-Lösung ist die Arbeit noch nicht zu Ende. Immerhin muss überprüft und überwacht werden, wie sich die neue Webseite entwickelt. Das gilt nicht nur für bestehende Faktoren, die es zu erhalten gilt — etwa die Suchmaschinen-Auffindbarkeit. Sondern eben für neue Ziele, die definiert wurden. Immerhin wollen Sie doch sicherlich wissen, ob der Relaunch ein voller Erfolg war?

Langfristige Weiterbetreuung

Stillstand gibt es im Internet nicht. Egal, ob SEO, Content-Marketing, technische Wartung oder die funktionale Weiterentwicklung — wir betreuen Sie auf Wunsch langfristig und begleiten Sie mit Ihrer Web-Lösung auf dem Weg zum Ziel.

Tipps für einen Relaunch

In einigen Fällen ist ein Relaunch durchaus sinnvoll oder gar notwendig. Dabei handelt es sich um eine Art Neuauflage einer bereits existenten Webseite. Gründe für einen Relaunch sind zum Beispiel Designanpassungen, eine Verbesserung der Nutzeroberfläche oder auch eine allgemeine Umstrukturierung. Damit der Relaunch der Webseite auch gelingt, lohnt es sich, einige Tipps und Hinweise zu beachten. Auf diese Punkte kann es ankommen.

Diese Tipps helfen beim Relaunch der Webseite

Ehe man einen Relaunch einer Webseite direkt durchführt, sollte man sich etwas näher mit dem Thema befassen. Denn dabei gibt es Dinge, die man falsch machen könnte. Mit den nachfolgenden Hinweisen und Tipps gelingt der Relaunch einer Webseite in aller Regel aber problemlos.

Tipp 1: Die konkreten Ziele festlegen

Im Vorfeld ist es auf jeden Fall ratsam, sich über die genauen Ziele des „Neustarts“ Gedanken zu machen. Wer weiß, welche Ziele mit dem Relaunch erreicht werden sollen, kann sich schon bei der Neuauflage darauf einstellen und entsprechend agieren.

Immerhin ist die eigene Webseite in aller Regel ein wichtiger Bestandteil des eigenen Unternehmens und daher für das eigene Marketing. Daher sollte man dies auch berücksichtigen und etwa relevante Suchanfragen von Kunden einbeziehen oder aber die Usability optimieren, falls es diesbezüglich zuvor Probleme gegeben hat. Weiterhin können auch folgende Aspekte als Ziele eines Webseite-Relaunches gelten:

  • Umsatzsteigerung
  • besseres Branding
  • Kundenbindung
  • Leadgenerierung

Ebenso ist ein Blick in die Zukunft von großer Bedeutung. Schließlich möchte man 6 Monate nach dem Relaunch nicht von vorn anfangen müssen.

Tipp 2: Daten vorher zwingend sichern

Ein weiterer wichtiger Schritt vor dem Relaunch ist in jedem Fall die Datensicherung. Ganz egal, ob es sich um eine WordPress Webseite handelt oder um eine Webseite auf einem anderen Content Management System – vor dem Relaunch sollten alle Daten der bisherigen Webseite gesichert werden. Design, Installation, Datenbanken und Content sowie zugehörige Dateien sollten als Backup angelegt und gespeichert werden.

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass später ein Zugriff noch möglich ist. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn der Content weiterhin verwendet werden soll oder wenn es beim Relaunch zu unerwarteten Problemen bei der Datenübertragung kommen sollte.

Tipp 3: Das richtige CMS aussuchen

Natürlich kommt es auch auf das richtige Content Management System an. Bei der Auswahl des CMS ist es wichtig, dass man ein System wählt, das die eigenen Ansprüche erfüllen kann. Eine pauschale Aussage darüber, welches CMS die beste Wahl darstellt, kann man nicht geben. Infrage kommen können verschiedene Systeme wie WordPress. Hier kommt es vorwiegend darauf an, wie umfangreich die neue Webseite werden soll und was damit erreicht werden soll.

Tipp 4: Das richtige Design und passende Plugins aussuchen

Außerdem spielt die Wahl des richtigen Designs für den Webseiten-Relaunch eine bedeutsame Rolle. Das gilt auch dann, wenn man mit WordPress oder TYPO3 arbeitet und auf ein passendes Theme setzen möchte. Wird das Corporate Design angepasst, ist ein Designwechsel ebenfalls in vielen Fällen notwendig. Mit einem individuell gestalteten und entwickelten Theme ist man dabei auf der sicheren Seite und kann zudem davon ausgehen, dass alle Anforderungen an das Theme auch wirklich erfüllt werden.

Neben dem Design sind auch die genutzten Plugins von Relevanz. Hier gilt: Weniger ist mehr! Allzu viele Plugins können die Performance einer Webseite reduzieren. Deshalb sollte man beim Relaunch genau überlegen, auf welche Plugins eventuell verzichtet werden kann.

Tipp 5: Keine Relaunch-Arbeit im „Live-Betrieb“

Auf Arbeiten im „Live-Betrieb“ sollte auf jeden Fall verzichtet werden. Das bedeutet, dass keinesfalls Anpassungen vorgenommen werden sollten, wenn die Webseite live abrufbar ist. Das kann zu Problemen führen, im schlimmsten Fall zum Datenverlust! Stattdessen sollte der Relaunch im Idealfall auf einer Subdomain oder in einer Testumgebung vorbereitet werden.

So kann vorab getestet werden, ob alles reibungslos funktioniert oder ob noch Fehler auftreten. Erst wenn alles funktioniert, sollte die neue Webseite live geschaltet und die bisherige deaktiviert werden.

Tipp 6: Rankingverlust und Co. vermeiden

Steht ein Relaunch einer Webseite an, fürchten sich viele vor möglichen Rankingverlust und einer schlechteren Sichtbarkeit bei Google und Co. Allerdings muss dies nicht zwingend miteinander einhergehen. Denn gegen mögliche Verluste bei Sichtbarkeit und Ranking kann man sich schützen, wenn man den Relaunch richtig angeht. Dazu gehören etwa diese Ansätze:

  • Weiterleitungen mittels 301 Redirect einrichten: Wenn sich durch den Relaunch die Struktur bei den URLs verändert, sollte man die Weiterleitungen passend einrichten, sodass die Nutzer keine Fehlermeldungen erhalten und die Inhalte nach wie vor zuverlässig abrufbar sind. Im besten Fall ändern sich die URLs und URL Strukturen im Rahmen des Relaunchs gar nicht erst. Manchmal ist das jedoch nicht zu vermeiden.
  • Anpassung interner Links: Auch interne Links sollten in diesem Schritt angepasst werden, falls dies notwendig wird. So können Autorität, Ranking und Relevanz in aller Regel erhalten werden.
  • Backlinks überprüfen: Zusätzlich sollten auch Backlinks überprüft werden. Mit der GSC (Google Search Console) geht dies recht simpel. Gibt es hierbei Auffälligkeiten, sollten die Betreiber der entsprechend verlinkenden Seiten informiert werden, damit die Links angepasst werden können.
  • 404-Fehler prüfen: Die Seite sollte zudem auf mögliche 404-Fehler geprüft werden. So kann gewährleistet werden, dass Besucher nicht „ins Leere laufen“ und alle Seiten zuverlässig aufrufen können.