Webdesign Agentur

Konzeption, Gestaltung, Entwicklung fĂŒr Webseiten, Online-Magzine, Blogs und Onlineshops — wir sind Ihre professionelle Webdesign-Agentur mit ĂŒber 10 Jahren Erfahrung.

Webdesign Agentur

Professionelles Webdesign

Webdesign ist nicht gleich Webdesign. Modernen Webseiten und Onlineshops wird inzwischen einiges abverlangt. Rein das Ă€ußerliche Erscheinungsbild macht kein gutes Webdesign mehr aus. Eine schicke und moderne Gestaltung ist nicht nur eine SelbstverstĂ€ndlichkeit, sondern vielmehr lediglich die Basis.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken ĂŒber Ihre Zielgruppe gemacht? Wird diese auch durch die Gestaltung Ihrer Webseite angesprochen? Wie steht es um die Suchmaschinenoptimierung. Schon hier spielt die Struktur der Webseite eine Rolle. Wie steht es um die mobile Darstellung? Auch die Ladezeiten ergeben sich letztlich durch das Design einer Webseite. „Sieht gut aus“ ist somit lĂ€ngst kein Kriterium mehr. Es geht um weitaus mehr.

Professionelles Webdesign

Was bedeutet schon „professionell“? Wer wĂŒrde schon nicht von sich behaupten, professionell zu arbeiten. Im Zusammenhang mit Webdesign verstehen wir unter dem Aspekt der ProfessionalitĂ€t vor allen Dingen eines: Durchdachte und nachhaltige Lösungen.

Responsive Webdesign

Über 55 Prozent des gesamten Internet-Traffics weltweit geht von mobilen EndgerĂ€ten wie Smartphones und Tablets aus. Diese Entwicklung haben wir bereits vor etlichen Jahren vorhergesehen. Aus diesem Grund bieten wir auch seit ebenso langer Zeit bereits keine Webseiten mehr ohne mobile Darstellung an — die Rede ist von Responsive Design oder Responsive Webdesign. Mit dieser Technologie gewĂ€hrleisten wir die stufenlose und GerĂ€te-unabhĂ€ngige Darstellung einer Webseite auf mobilen EndgerĂ€ten.

Retina-ready Webdesign

EndgerĂ€te mit Retina-Displays des Herstellers Apple besitzen eine sehr hohe Pixeldichte. Daraus resultiert eine unscharfe oder „verpixelte“ Darstellung von Bildern und Grafiken. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern stellt natĂŒrlich auch ein Problem hinsichtlich Bedienbarkeit und Usability dar.

Usability

Die Usability einer Webseite oder eines Onlineshops ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sind die Nutzer nicht dazu in der Lage, sich einfach und schnell zurechtzufinden, entstehen hohe Absprungraten. Das wiederum hat negative Auswirkungen aus das Ziel der Webseite — zum Beispiel den Verkauf von Produkten oder das Sammeln von Anfragen.

 

Zielgruppe & Conversion

Das Webdesign muss „dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Die optische Erscheinung einer Webseite kann so vermeintlich hĂŒbsch und modern sein, wie sie will. FĂŒhlt sich die Zielgruppe nicht angesprochen, entsteht ein Bruch auf der Webseite. Auch das wirkt sich negativ auf die Conversion der Website aus. Anfragen oder Bestellungen bleiben aus.

 

Suchmaschinenoptimierung

Was hat denn SEO mit Webdesign zu tun? Ziemlich viel sogar. Das Webdesign einer Webseite definiert Aufbau, Struktur und in gewisser Weise auch die Inhalte. Schon im Design-Prozess sollten die Suchmaschinen somit bedacht werden, sodass die Webseite spÀter in Kombination mit technischem SEO und Content-SEO einwandfrei gefunden werden kann.

Webentwicklung

Das beste Webdesign hat wenig Nutzen, wenn die technische Umsetzung mangelhaft ist. Unser Standard ist nicht nur eine pixel-genaue Umsetzung des Screendesigns, sondern auch die BerĂŒcksichtigung von wichtigen Faktoren wie Ladezeiten, technischem SEO, Sicherheit und Co.

Projektablauf: Webdesign

Planung & Konzeption

Einfach loslegen ist keine gute Idee! Zum Projektstart beginnen wir mit einer ausfĂŒhrlichen Planung und Konzeption. Im Vorfeld der Konzeptionsphase erfolgt ein ausfĂŒhrlicher Kick-off Workshop, in dem alle wichtigen Details erarbeitet werden. Konkret geht es um die Zielgruppe, optische und technische Anforderungen, Projektmanagement und viele weitere Themen, die entscheidend fĂŒr ein erfolgreiches Web-Projekt sind.

Screendesign & Layout

Im Design-Prozess werden sogenannten Screendesigns realisiert. Dabei handelt es sich um grafische Webdesigns, also noch nicht um eine Browser-fĂ€hige Website. Diese Screendesigns werden nach allen Regeln der Kunst umgesetzt und gemeinsam mit Ihnen durchdacht, ĂŒberarbeitet und feingeschliffen. Durch diesen Prozess können MissverstĂ€ndnisse vermieden werden. Außerdem lassen sich etwaige Ideen und WĂŒnsche ausprobieren und gegenĂŒberstellen, ohne dass direkt ein hoher Aufwand durch die Programmierung entsteht.

Web-Entwicklung

Die Screendesigns sind fertig und sowohl Sie als Kunde, als auch wir als Agentur sind uns einig: So sieht die perfekte Website fĂŒr Ihr Unternehmen aus. Dann kann es jetzt in die lauffĂ€hige Umsetzung gehen, die Programmierung. Auf Basis von WordPress wird die Webseite nun pixel-genau gemĂ€ĂŸ dem Screendesign und der festgelegten Funktionen entwickelt -- bereit fĂŒr den Browser.

Go Live

Im letzten Schritt erfolgt nun eine ausgiebige QualitĂ€tskontrolle. Darunter fĂ€llt unter anderem die ÜberprĂŒfung der Funktionen sowie die Darstellung auf unterschiedlichen EndgerĂ€ten. Alles in Ordnung? Dann kann die Webseite an den Start gehen. Wir begleiten den Go Live auf Wunsch, ebenso wie alle Aufgaben, die danach anfallen: Weiterentwicklung, Wartung, Updates, Backups, SEO.

Klingt spannend? Dann nichts wie los!

Unverbindliche Beratung

Wann ist Web-Design erfolgreich?

Der GeschĂ€ftsfĂŒhrung sagt die neue Gestaltung der Website zu, in der Marketing-Abteilung ist man geteilter Meinung und die IT-Abteilung findet es einfach nur schrecklich. Was nun? Wer hat recht? Und vor allen Dingen, wer entscheidet nun ĂŒber „gut“ oder „schlecht“? Hauptsache den Entscheidern gefĂ€llt es, oder? Bitte nicht.

Wie auch bei Inneneinrichtung oder Kleidung gibt es auch im Webdesign verschiedene GeschmĂ€cker. Folgt das Webdesign den Gestaltungsstandards, so gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Letztlich muss es der Zielgruppe „gefallen“. Das macht ein gutes Webdesign aus, das zum Erfolg einer Website oder eines Onlineshops beitrĂ€gt. Auf alle Zielgruppen kann man sich nicht einstellen, ebenso wenig wie auf alle GeschmĂ€cker. Aber das muss man auch gar nicht, wieso auch.

Als Webdesign Agentur versetzen wir uns bei unserer alltĂ€glichen Arbeit fĂŒr ein Kundenprojekt in die Zielgruppe hinein. Dazu wird diese im Vorfeld definiert. Wer ist eigentlich die Zielgruppe und wie spezifiziert sich diese?

Eine weitere Frage, die man sich stellen muss: Wie denkt die Zielgruppe? Der eigene Geschmack unserer Mitarbeiter tut dabei also ebenso wenig zur Sache, wie das Empfinden von Herrn MĂŒller aus Abteilung XY. Das bedeutet natĂŒrlich nicht, dass wir uns als Agentur ĂŒber jegliche WĂŒnsche oder Anmerkungen bzw. Kritik unserer Kunden hinwegsetzen. Wichtig ist nur, dass etwaige Anmerkungen auf die Zielgruppe zurĂŒckzufĂŒhren sind. Und eben nicht doch der eigene Geschmack durchdringt.

Das „Schöner Wohnen“-Prinzip im Webdesign: Die Zielgruppe gilt es im Webdesign optisch sowie technisch anzusprechen und abzuholen. Bedeutet: Die Kernzielgruppe muss sich auf der Website zurechtfinden, wiederfinden und wohlfĂŒhlen. Dabei spielen technische Faktoren wie SchriftgrĂ¶ĂŸen und farbliche Kontraste ebenso eine wichtige Rolle wie das optische Gesamtwerk. Eine schwarze Farbgebung auf der Website fĂŒr eine Zahnarzt-Praxis wĂŒrde bei der Zielgruppe sicherlich kein Wohlbefinden auslösen, auch wenn die SchriftgrĂ¶ĂŸe fĂŒr eine gute Lesbarkeit sorgt und die MenĂŒfĂŒhrung simpel ist.

QualitÀtsmerkmale

ModernitÀt

Unser Webdesign folgt allen modernen Standards und Anforderungen. Dazu gehören unter anderem stufenlose und EndgerĂ€te-unabhĂ€ngige, mobile Darstellungen mittels Responsive Design oder die UnterstĂŒtzung von Retina-Displays.

Nachhaltigkeit

Nicht jeder Webdesign-Trend ist richtungsweisend. Unsere Webdesigns sind nachhaltig und zukunftsorientiert. Wir springen nicht auf jeden Trend auf und versuchen eine zielgruppenorientierte Gestaltung zu entwickeln, die heute ebenso zum Erfolg Ihrer Webseite verhilft wie morgen.

Weitblick

Webdesign mit Weitblick: Schicke Designs kann jeder. Zu einer erfolgreichen Webseite gehört weit mehr. Wir berĂŒcksichtigen Ihre Zielgruppe, hohe Usability-Standards, schnelle Ladezeiten, Suchmaschinenoptimierung und etwaige, zukĂŒnftige Weiterentwicklung.

Pro-AktivitÀt

Wir denken mit. Wir raten ab und raten zu. Einfach nur machen, ohne Ideen, Anforderungen und WĂŒnsche zu ĂŒberdenken, fĂŒhrt wahrlich nicht zu einem erfolgreichen Web-Projekt. Bei uns wird die umfangreiche Beratung großgeschrieben.

Mobile First – Was bedeutet das?

Mobile First ist ein Ansatz im modernen Webdesign. Kurz gesagt bedeutet das, dass die mobile Darstellung an erster Stelle steht und die Desktop-Darstellung darauf folgt. Mobile First ist kein Trend. Über 55 Prozent des gesamten Internet-Traffics weltweit geht von mobilen EndgerĂ€ten wie Smartphones und Tablets aus.

Diesem Gedanken folgen natĂŒrlich auch unsere Webdesigns. Der mobile First Ansatz ist wie schon gesagt kein Trend und ebenso wenig eine Erfindung einflussreicher Konzerne. Mobile First ist die Antwort auf die unaufhaltsame Entwicklung im Internet. Auch Google folgt dieser Entwicklung und passt zum MĂ€rz 2021 den Algorithmus an. Damit werden kĂŒnftig die mobilen Websites bzw. die mobile Darstellung einer Website bewertet. Die Desktop-Darstellung wird kĂŒnftig gĂ€nzlich ignoriert.

Ohne Responsive Webdesign ist eine Webseite hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung völlig wertlos.

Mobile-Traffic

55%

Smartphone-Besitzer

> 80%

Wichtige Faktoren fĂŒr ein erfolgreiches Webdesign

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick ĂŒber einige, wichtige Faktoren eines erfolgreichen, modernen und professionellen Webdesigns.

  1. Zielgruppendefinition
  2. Zieldefinition
  3. Usability
  4. Wettbewerbsanalyse
  5. Navigationsstruktur
  6. Seiten-Struktur
  7. Content Konzept
  8. OnPage SEO
  9. Ladezeiten
  10. Mobile First