WooCommerce Conversion Rate Optimierung

WooCommerce Conversion Rate Optimierung

WooCommerce Conversion Rate Optimierung

Moderner Shop, viele Besucher und keine Verkäufe? Wir optimieren Ihr Abbruch-Rate und kurbeln die Bestellungen an. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.

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Conversion Rate Optimierung (CRO) Ihres Onlineshops

Die Conversion Rate ist im E-Commerce ist besonders bedeutsame Kennzahl. Diese gibt Aufschluss darüber, ob Besucher zu Kunden konvertieren. Tun sie das nicht, hat auch der WooCommerce Shop mit dem tollsten Design und den besten Produkten ein Problem. Wir analysieren Ihren Onlineshop hinsichtlich der Conversion Rate und blicken dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Welche Probleme und Potenziale gibt es? Auf Wunsch können wir diese als vollwertige WordPress- und WooCommerce Agentur direkt umsetzen.

WooCommerce Conversion Rate Leistungen

Conversion Rate Beratung

Was ist eigentlich eine Conversion Rate? Und an welchen Stellen kann man schrauben? Was können Sie grundsätzlich besser machen? Gern beraten wir Sie umfänglich zum Thema CRO. Auch bieten wir Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, damit die Grundlagen der Optimierung in den Alltag bei der Arbeit mit dem Shop umgesetzt werden können.

Conversion Rate Analyse

Welche Potenziale hinsichtlich der Conversion Rate wurden in Ihrem Onlineshop bislang nicht genutzt? Welche Probleme gibt es, die zu einer schlechten Conversion Rate führen? Und wie hoch oder niedrig ist die Conversion überhaupt? Wir analysieren Ihren bestehenden Shop vollumfänglich und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

WooCommerce Conversion Rate Optimierung

Sie möchten, dass wir die Conversion Rate Analyse in die Tat umsetzen und den Shop optimieren? Oder Sie wissen bereits selbst, wo es nicht ganz rund läuft und benötigen einen starken, technischen Partner zur Umsetzung der Optimierungen? Als langjährige WooCommerce Agentur übernehmen wir diese Arbeiten gern für Sie.

Ihr WooCommerce Partner

Die Conversion Rate Optimierung ist geschafft, es gibt jedoch weitere ToDos, etwa die Umsetzung neuer Designs, die Programmierung neuer Funktionen, die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung oder die technische Wartung Ihres Shops? Wir sind Ihre(?) WooCommerce Agentur.

Conversion Rate Maßnahmen

Checkout Optimierung

Im Warenkorb und an der Kasse finden in der Regel die meisten Abbrüche statt. Wir optimieren den Checkout optisch und technisch, um die Absprungrate zu senken. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, indem der Bestellprozess vereinfacht und von möglichen Stolpersteinen befreit wird.

Trust Optimierung

Das Vertrauen (potenzieller) Kunden im E-Commerce zu erlangen, ist einer der wichtigsten Faktoren. Gerade Neukunden sind möglicherweise skeptisch, ob Produkte halten, was sie versprechen oder nach Bezahlung überhaupt jemals ankommen. Wir optimieren Ihren Shop so, dass er Vertrauen weckt.

Zielgruppenoptimierung

Die schnellsten Ladezeiten, das modernste Shop-Design und die besten Produkte haben nur eine geringe Chance im E-Commerce, wenn sich die potenzielle Zielgruppe nicht angesprochen fühlt. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Usability Optimierung

Die Usability trägt nicht unwesentlich zur Conversion Rate bei. Themen wie Navigationsführung, Produkt-Filter, Responsive Design müssen optimal sein, um die Benutzerfreundlichkeit nicht zu beeinflussen.

WooCommerce Conversion Rate Optimierung
  • Was ist WooCommerce?

    WooCommerce ist die offizielle Shop-Erweiterung für WordPress, um das Content-Management-Sytem ist ein vollwertiges Shop-System zu verwandeln. WooCommerce ist inzwischen das meistgenutzte Shop-System weltweit und eignet sich für kleine, mittlere und große Onlineshops hervorragend.

  • Was bedeutet Conversion Rate?

    Die Conversion Rate ist eine Kennzahl aus dem Online-Marketing. Sie zeigt das Verhältnis der Besucher einer Website zu Conversions. Eine Conversion kann etwa ein Kaufabschluss oder eine Anfrage sein. Grundsätzlich ist eine Conversion frei definierbar. Es muss also nicht zwingend ein Kauf in einem Onlineshop sein. Wird die zuvor festgelegte Conversion erreicht, lässt sich dies als Conversion Rate ermitteln.

  • Was ist Conversion Rate Optimierung?

    Die Conversion Rate Optimierung (CRO) beschreibt die Maßnahmen, die umgesetzt werden, um die Conversion Rate zu erhöhen. Im E-Commerce wäre das etwa die Verbesserung des Checkouts.

  • Was bedeutet CRO?

    CRO steht für „Conversion rate optimization“ oder — zu deutsch — Conversion Rate Optimierung.

  • Wann sollte man die Conversion Rate optimieren?

    Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem die Optimierung der Conversion Rate mehr oder weniger sinnvoll ist. Im besten Fall wurden bei der Umsetzung eines Onlineshops schon die grundlegenden Maßnahmen für eine bestmögliche Conversion Rate beachtet. Sollte dem nicht so sein oder sich weitere Potenziale ausfindig machen lassen, kann eine Optimierung stattfinden. Wir empfehlen ein dauerhaftes Tracking der Conversion Rate und ein regelmäßiges Nachsteuern.

  • Ist Conversion Rate Optimierung wichtig?

    Ohne Conversion überlebt kein Onlineshop und jede Webseite verliert ihren Nutzen. Schließlich sollte eine Webseite — egal ob Shop oder Unternehmenswebseite — immer ein Ziel verfolgen. Entweder der Verkauf von Produkten oder etwa das Generieren von neuen Kundenanfragen. Findet das nicht statt, gibt es keine Conversion. Sprich: Die Besucher der Webseite konvertieren nicht zu Kunden. Der Betrieb der Webseite oder des Shops wäre sinnlos. Die Conversion sollte also stets gegeben sein und optimiert werden. Je besser die Conversion Rate ist, desto höher der Umsatz — zumindest im E-Commerce.

  • Wie hoch ist die durschnittliche Conversion Rate im E-Commerce?

    Die durchschnittliche Conversion Rate im E-Commerce liegt zwischen 1 % und 4 %. Dieser Wert ist natürlich abhängig von vielen Faktoren, u.a. Land, Produkt/Branche, Zielgruppe, Wettbewerb und Endgerät (Desktop/Mobile).