Hinter der Abkürzung SERP verbirgt sich die Bezeichnung Search Engine Result Page – zu deutsch also Suchmaschinenergebnisseite. Korrekterweise lautet die Abkürzung SERPs. In den SERPs findet man als Nutzer:in somit alle Suchergebnisse, die Google oder eine andere Suchmaschine für einen Suchbegriff findet. Dabei werden die Suchergebnisse innerhalb der SERPs zumeist nach Relevanz sortiert, sodass die wichtigsten oder auch informativsten Ergebnisse weiter oben gelistet werden.
Die einzelnen Suchergebnisse berechnen Google, Yandex und andere Suchmaschinen anhand eines Algorithmus. Dieser ist zumeist geheim und es ist lediglich bekannt, welche einzelnen Kriterien für die Platzierung in den SERPs eine Rolle spielen. Dies spielt vor allem für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle, damit die eigenen Webseiten innerhalb der SERPs möglichst weit oben ranken können.
Der Suchmaschinen-Marktführer Google arbeitet immer wieder an seinen Suchergebnisseiten und sorgt somit für ein wachsendes Usererlebnis. Das umfasst beispielsweise die umfangreiche Darstellung der einzelnen Suchresultate. Diese umfassen längst nicht mehr nur kleine Text-Snippets, sondern können auch umfassende Informationen, Karussell-Ergebnisse oder Knowledge-Graphen ausliefern.
Anwender:innen können auf diese Weise noch einfacher filtern, welche Suchergebnisse für sie relevant sind und diese danach per Klick aufrufen. Die Darstellung der SERPs kann dabei je nach Suchbegriff, Region oder anderer Faktoren durchaus unterschiedlich sein.
Dabei können sie SERPs bei Google (und anderen Suchmaschinen) auch variieren. Das kann beispielsweise dann vorkommen, wenn man als eingeloggte:r User:in eine Suchanfrage stellt. Dann sind die Ergebnisse auf den SERPs durchaus anders, als wenn man ohne Login nach einer Begrifflichkeit suchen würde.
Somit sind die SERPs zum Teil individuell und entwickeln sich zudem stetig weiter. Es ist davon auszugehen, dass die Suchergebnisseiten in der Zukunft immer wieder angepasst und verändert werden, wobei hierbei vor allem die Usability eine Rolle spielt. Die einzelnen Suchergebnisse werden demnach vermutlich immer wieder an die Anforderungen, Wünsche und Erwartungen der User:innen angeglichen, sodass noch bessere Resultate ausgespielt werden können.