WordPress Performance Optimierung

Schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite sind nicht nur für Google (SEO) wichtig, sondern auch für Ihre Besucher & Nutzer. Wir sind Ihre Performance-Optimierer für WordPress und WooCommerce.

WordPress Performance

WordPress Performance Optimierung

Um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen, sind schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite unabdingbar. Die Performance einer Webseite ist inzwischen ein Qualitätskriterium für Google, das über die Auffindbarkeit Ihrer Webseite entscheidet. Zudem entscheidet die Ladegeschwindigkeit über die Conversion-Rate — also über die Anfragen auf Ihrer Webseite oder die Verkäufe in Ihrem Onlineshop. Wir optimieren die Performance von WordPress-Systemen. Gern beraten wir Sie unverbindlich über Möglichkeiten und Lösungen.

Unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren

Kontakt

Performance Analyse

Wie steht Ihre Webseite oder Ihr Onlineshop aktuell dar? Sind die Ladezeiten „gut“ oder „schlecht“? Bei der Analyse gilt es dies nur ermitteln — natürlich mit einer fundierten Überprüfung. Ihre Webseite mag „gefühlt“ schnell sein. Wie steht es um die Ladezeiten, wenn „äußere Einflüsse“ hinzukommen — schlechte Internet-Verbindung, Endgerät mit wenig Rechenleistung, Abweichungen der Server-Performance durch temporäre Auslastung etc.

Performance-Beratung

Der Ist-Zustand ist definiert: Welche Potenziale gibt es nun? Und mit welchen Maßnahmen und Lösungen kann die WordPress Performance gesteigert werden? Wir beraten Sie zu Mitteln und Wegen.

WooCommerce Performance Optimierung

Wir optimieren nicht nur Webseiten. Auch die Optimierung von WooCommerce-Shops gehört zu unserem Leistungsportfolio. Wir wissen, worauf es im E-Commerce ankommt.

Google Core Web Vitals Optimierung

Die Core Web Vitals sind neue Qualitätskriterien von Google. Sie möchten diese erfüllen, um für die Zukunft auch aus SEO-Sicht bestmöglich aufgestellt zu sein? Sprechen Sie uns an.

WordPress Performance

Warum Ladezeiten so wichtig sind

Die Performance einer Webseite ist äußerst wichtig und wird auch zunehmend wichtiger werden. Das schreibt nicht nur Google den Webmastern vor, sondern in erster Linie ist es die Entwicklung des gesamten Internets, welche das Thema Performance automatisch an Relevanz gewinnen lässt.

Inzwischen sind bereits über 50% des gesamten Internet-Traffics von mobilen Endgeräten ausgehend. Außerdem wird die digitale Welt zunehmend schnelllebiger — die Aufmerksamkeitsspanne sinkt. Produkte, Dienstleistungen und Informationen müssen schneller denn je „an den Mann“ gebracht werden. Das funktioniert nur mit einer vortrefflichen Ladezeit.

Unsere Arbeitsweise

Im Rahmen einer Ist-Analyse wird ermittelt, wie schnell Ihre Webseite tatsächlich ist — auf verschiedenen Endgeräten und über unterschiedliche Verbindungen. An welchen Stellen und durch welche Maßnahmen können schnellstmöglich spürbare Verbesserungen erzielt werden?

Wir ermitteln alle Optimierungsziele und planen diese mit Ihnen. Ihre Webseite wird wie zuvor definiert, einer umfangreichen Optimierung unterzogen. Von der Quellcode Komprimierung über ein effektives Caching und viele weitere Geschwindigkeitsverbesserungen.

Nach den Optimierungen erhalten Sie ausführliche Statistiken, wie sich die Performance Ihrer WordPress-Webseite verbessert hat. Ab sofort profitieren Sie von den Benefits wie z.B. einem besseren Ranking oder geringeren Absprungraten.

Mehr Speed für Ihre Webseite?
Ja, bitte!

Gründe für die Optimierung der Ladezeiten

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Schnelle Ladezeiten einer Webseite sind ein Qualitätsmerkmal für Google und wirken sich somit positiv auf die Auffindbarkeit in der Suchmaschine aus. Das wurde bereits von Google offiziell bestätigt.

Mehr Umsatz durch Performance

100 Millisekunden zusätzliche Ladezeit verursachen bei dem großen Online-Händler Amazon rund 1 Prozent Umsatzrückgang. Gerade im Bereich E-Commerce sind die Ladezeiten entscheidend für Ihren Umsatz und sollten deshalb bis ins kleinste Detail optimiert sein.

Absprungrate / Bounce Rate

Auf eine langsame Webseite wartet kein Besucher. Die Folge sind hohe Absprungraten (Bounce Rate). Das sind Besucher, die Ihre Webseite zwar aufrufen, diese dann aber sofort wieder verlassen — teilweise noch vor dem vollständigen Aufbau der Webseite. Auch das wirkt sich wiederum negativ auf das Ranking bei Google aus.

Nutzerzufriedenheit

Eine professionelle Webseite sollte nicht nur gut aussehen und informativ sein. Auch die Ladezeiten sollten stimmen, damit potenzielle Kunden gern Ihre Webseite nutzen und die Informationsbeschaffung, Anfrage oder Bestellung zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen keine nervenaufreibende Angelegenheit wird.

Smartphones & Tablets

Die Geschwindigkeit einer Datenverbindung auf einem Smartphone ist kein Vergleich zum heimischen High-Speed-WLAN. Doch auch die mobilen Webseitenbesucher sollten Sie nicht vergessen. Immerhin gehen schon über 50 % des weltweiten Internet-Traffics von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets aus — die Ladezeiten sind auf Mobilgeräten somit umso wichtiger.

Das Image

Eine langsame Webseite ist wirklich nervig. Auch für Ihre Besucher bzw. Kunden. Was sagt das wohl über Ihr Unternehmen aus, wenn der Nutzer schon gleich zu Beginn genervt ist?

Website-Performance für Sustainability

Langsame Webseiten erfordern mehr Rechenleistung. Somit wird mehr Strom, Hardware sowie Wasser zur Kühlung aufgewendet, als bei performanten Webseiten. Außerdem müssen Nutzer bei langen Ladezeiten natürlich mehr Zeit am Endgerät verbringen.

Schnelle Ladezeiten sind also nicht für User Experience und SEO von großem Vorteil, sondern schonen zudem unsere Umwelt.

WordPress Performance
Die Auswirkung von Ladezeiten

Was machen schon ein paar Sekunden aus? So einiges!

Die Performance einer Webseite wird äußerst unterschätzt. Das belegen diverse Statistiken — schwarz auf weiß. So sorgen bereits 2-3 Sekunden Ladezeit für eine Steigerung der Absprungrate um bis zu 30 Prozent. Im Bereich E-Commerce/Handel können bereits rund 100 Millisekunden für bis zu 1 Prozent mehr Umsatz verhelfen. Außerdem ist es so, dass die (Wettbewerber-)Webseiten in den TOP 3 bei Google oftmals überdurchschnittliche Performance-Werte aufweisen. Diese Art von Statistiken könnte man unendlich fortführen.

Die Performance ist und bleibt einer der wichtigsten, technischen Faktoren einer Webseite. Haben Sie Ihre Webseite schon einmal überprüft? Nein? Gern übernehmen wir das für Sie.

1 % mehr Umsatz

pro 100ms

Ø Performance

3,2 Sek.

  • Was ist WordPress Performance Optimierung?

    Zur Ladegeschwindigkeit einer Webseite tragen verschiedene Faktoren bei. Im Wesentlichen lassen sich diese durch inhaltliche und technische Faktoren gliedern. Zu inhaltlichen Faktoren gehören z.B. Bilder oder Videos, die auf einer Seite integriert sind. Technische Faktoren sind beispielsweise der Quelltext der Webseite und der Server. Bei WordPress spielen zudem die installierten Plugins eine große Rolle.

  • Was kostet die Optimierung?

    Die Kosten für eine Performance Optimierung sind abhängig von den technischen Gegebenheiten. Was wurde schon optimiert und welche Potenziale gibt es noch? Wie sieht es grundsätzlich mit der technischen Basis aus — wurde schon bei der Umsetzung entscheidende Fehler gemacht ist eine Optimierung oftmals deutlich aufwändiger als bei einer schlanken, „sauberen“ Basis.

  • Warum ist Ihr WordPress-System langsam?

    Die Frage, warum WordPress langsam ist, kann nur schwer pauschal beantwortet werden. Sofern die Server-seitige Basis keine Probleme aufweist, kann man eine schlechte Performance in der Regel auf Systembestandteile zurückführen. WordPress selbst ist „ab Werk“ sehr schnell — vermutlich gibt es ein (oder mehrere) Plugins oder ein Fertig-Theme, welche einen Flaschenhals verursachen.

  • Brauche ich einen schnelleren Server?

    Bei schlechten Ladezeiten wird oftmals eine besserer, größerer oder schnellerer Server in Erwägung gezogen. Je nach Zugriffszahlen (vor allen Dingen die gleichzeitigen Zugriffe spielen hinsichtlich der Auslastung eine große Rolle) ist der Flaschenhals aber oftmals die Webseite selbst. Auch der beste Server schafft keine bzw. kaum Verbesserung, wenn die Webseite unsauber umgesetzt wurde oder die Komplexität ein ungesundes Maß erreicht hat.

Weitere Leistungen

Die Ladezeiten einer Webseite oder eines Onlineshops sind äußerst wichtig. Doch viele weitere Themen sind deshalb nicht weniger relevant. Design, Entwicklung, SEO, Sicherheitsoptimierung sowie die Wartung gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.

WordPress Performance ist wichtig

Die Ladezeiten einer jeden WordPress Webseite sind in vielerlei Belangen wichtiger denn je. Gerade in Zeiten, in denen die meisten Internetnutzer per Smartphone oder Tablet im Netz unterwegs sind, sollte die Geschwindigkeit einer Webseite kein Flaschenhals darstellen. Wenngleich auch über mobile Endgeräte bereits Highspeed-Internet möglich ist, so ist die Internetverbindung per Smartphone tendenziell deutlich langsamer, als auf dem Computer im heimischen oder geschäftlichen WLAN. Nicht zu vergessen ist der Netzausbau, der von Region zu Region deutliche Schwankungen aufweist — und auch hier sollte Ihre Webseite stets schnell aufgebaut sein.
WooCommerce Performance für Ihren Shop

Gerade im E-Commerce sind die Ladezeiten einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg und Umsatz. Der große Onlineriese Amazon hatte einst verkündet, dass man pro 100 Millisekunden zusätzlicher Ladezeit über ein Prozent Umsatz verbüßen muss. Und auch für Ihren Onlineshop sind die Ladezeiten wichtig. Absprungraten und Conversion sind wichtige Faktoren im E-Commerce — und diese stehen in Abhängigkeit mit der WooCommerce Performance. Ganz abgesehen von den Ranking-Vorteilen bei Google, die Sie durch schnelle Ladezeiten einstreichen können.

Was bedeutet eigentlich „schnell“?

„Schnell“ ist zweifelsohne eine relative Angabe. Was bedeutet denn eigentlich schnell? Ist die Webseite meines Unternehmens nun schnell, durchschnittlich oder eher langsam? Pauschal lässt sich das nur schwer festlegen, generell sollten sich die Ladezeiten jedoch unter 3 Sekunden bewegen. Google beispielsweise unterscheidet lediglich zwischen schnellen und langsamen Webseiten. Ob eine Webseite nun binnen einer Sekunde oder in 1,5 Sekunden geladen ist, erachtet man für unerheblich. Für die Absprungraten oder Ihren Umsatz ist die tatsächliche Ladezeit hingegen äußert wichtig und jede noch so kleine Verbesserung verschafft Ihnen Vorteile.