WordPress Performance

Schnelle Ladezeiten sind nicht nur für Google (SEO) wichtig, sondern auch für Ihre Besucher & Nutzer.

WordPress Performance Optimierung für schnelle Ladezeiten

Um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen, sind schnelle Ladezeiten für eine professionelle Webseite unabdingbar. Außerdem ist die Performance einer Webseite inzwischen ein Qualitätskriterium für Google, das über die Auffindbarkeit Ihrer Webseite entscheidet.

WordPress Performance

Google Ranking

Schnelle Ladezeiten einer Webseite sind ein Qualitätsmerkmal für Google und wirken sich somit positiv auf die Auffindbarkeit in der Suchmaschine aus. Das wurde bereits von Google offiziell bestätigt.

Mehr Umsatz

100 Millisekunden zusätzliche Ladezeit verursachen bei dem großen Online-Händler Amazon rund 1 Prozent Umsatzrückgang. Gerade im Bereich E-Commerce sind die Ladezeiten entscheidend für Ihren Umsatz und sollten deshalb bis ins kleinste Detail optimiert sein.

Absprungrate

Auf eine langsame Webseite wartet kein Besucher. Die Folge sind hohe Absprungraten (Bounce Rate). Das sind Besucher, die Ihre Webseite zwar aufrufen, diese dann aber sofort wieder verlassen — teilweise noch vor dem vollständigen Aufbau der Webseite. Auch das wirkt sich wiederum negativ auf das Ranking bei Google aus.

Nutzerzufriedenheit

Eine professionelle Webseite muss nicht nur gut aussehen und informativ sein. Auch die Ladezeiten sollten stimmen, damit potenzielle Kunden gern Ihre Webseite nutzen und die Informationsbeschaffung zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen keine nervenaufreibende Angelegenheit wird.

Smartphones & Tablets

Die Geschwindigkeit einer Datenverbindung auf einem Smartphone ist kein Vergleich zum heimischen HighSpeed-WLAN. Doch auch die mobilen Webseitenbesucher sollten Sie nicht vergessen — die Ladezeiten sind auf Mobilgeräten somit umso wichtiger.

Die Ladezeiten

Warum Ladezeiten so wichtig sind

Die Performance einer Webseite ist äußerst wichtig und wird auch zunehmend wichtiger werden. Das schreibt nicht nur Google den Webmastern vor, sondern in erster Linie ist es die Entwicklung des gesamten Internets, welche das Thema Performance automatisch an Relevanz gewinnen lässt.

Inzwischen sind bereits über 50% des gesamten Internet-Traffics von mobilen Endgeräten ausgehend. Außerdem wird die digitale Welt zunehmend schnelllebiger — die Aufmerksamkeitsspanne sinkt. Produkte, Dienstleistungen und Informationen müssen schneller denn je „an den Mann“ gebracht werden. Das funktioniert nur mit einer vortrefflichen Ladezeit.

Unsere Arbeitsweise

Im Rahmen einer Ist-Analyse wird ermittelt, wie schnell Ihre Webseite tatsächlich ist — auf verschiedenen Endgeräten und über unterschiedliche Verbindungen. An welchen Stellen und durch welche Maßnahmen können schnellstmöglich spürbare Verbesserungen erzielt werden?

Wir ermitteln alle Optimierungsziele und planen diese mit Ihnen. Ihre Webseite wird wie zuvor definiert, einer umfangreichen Optimierung unterzogen. Von der Quellcode Komprimierung über ein effektives Caching und viele weitere Geschwindigkeitsverbesserungen.

Nach den Optimierungen erhalten Sie ausführliche Statistiken, wie sich die Performance Ihrer WordPress-Webseite verbessert hat. Ab sofort profitieren Sie von den Benefits wie z.B. einem besseren Ranking oder geringeren Absprungraten.

Mehr Speed für Ihre Webseite?
Ja, bitte!
WordPress Performance
Die Auswirkung von Ladezeiten

Was machen schon ein paar Sekunden aus? So einiges!

Die Performance einer Webseite wird äußerst unterschätzt. Das belegen diverse Statistiken — schwarz auf weiß. So sorgen bereits 2-3 Sekunden Ladezeit für eine Steigerung der Absprungrate um bis zu 30 Prozent. Im Bereich E-Commerce/Handel können bereits rund 100 Millisekunden für bis zu 1 Prozent mehr Umsatz verhelfen. Außerdem ist es so, dass die (Wettbewerber-)Webseiten in den TOP 3 bei Google oftmals überdurchschnittliche Performance-Werte aufweisen. Diese Art von Statistiken könnte man unendlich fortführen.

Die Performance ist und bleibt einer der wichtigsten, technischen Faktoren einer Webseite. Haben Sie Ihre Webseite schon einmal überprüft? Nein? Gern übernehmen wir das für Sie.

1% mehr Umsatz

pro 100ms

Ø Performance

3,2 Sekunden

Weitere Leistungen

Die Ladezeiten einer Webseite oder eines Onlineshops sind äußerst wichtig. Doch viele weitere Themen sind deshalb nicht weniger relevant. Design, Entwicklung, SEO, Sicherheitsoptimierung sowie die Wartung gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.

WordPress Performance ist wichtig

Die Ladezeiten einer jeden WordPress Webseite sind in vielerlei Belangen wichtiger denn je. Gerade in Zeiten, in denen die meisten Internetnutzer per Smartphone oder Tablet im Netz unterwegs sind, sollte die Geschwindigkeit einer Webseite kein Flaschenhals darstellen. Wenngleich auch über mobile Endgeräte bereits Highspeed-Internet möglich ist, so ist die Internetverbindung per Smartphone tendenziell deutlich langsamer, als auf dem Computer im heimischen oder geschäftlichen WLAN. Nicht zu vergessen ist der Netzausbau, der von Region zu Region deutliche Schwankungen aufweist — und auch hier sollte Ihre Webseite stets schnell aufgebaut sein.
WooCommerce Performance für Ihren Shop

Gerade im E-Commerce sind die Ladezeiten einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg und Umsatz. Der große Onlineriese Amazon hatte einst verkündet, dass man pro 100 Millisekunden zusätzlicher Ladezeit über ein Prozent Umsatz verbüßen muss. Und auch für Ihren Onlineshop sind die Ladezeiten wichtig. Absprungraten und Conversion sind wichtige Faktoren im E-Commerce — und diese stehen in Abhängigkeit mit der WooCommerce Performance. Ganz abgesehen von den Ranking-Vorteilen bei Google, die Sie durch schnelle Ladezeiten einstreichen können.

Was bedeutet eigentlich „schnell“?

„Schnell“ ist zweifelsohne eine relative Angabe. Was bedeutet denn eigentlich schnell? Ist die Webseite meines Unternehmens nun schnell, durchschnittlich oder eher langsam? Pauschal lässt sich das nur schwer festlegen, generell sollten sich die Ladezeiten jedoch unter 3 Sekunden bewegen. Google beispielsweise unterscheidet lediglich zwischen schnellen und langsamen Webseiten. Ob eine Webseite nun binnen einer Sekunde oder in 1,5 Sekunden geladen ist, erachtet man für unerheblich. Für die Absprungraten oder Ihren Umsatz ist die tatsächliche Ladezeit hingegen äußert wichtig und jede noch so kleine Verbesserung verschafft Ihnen Vorteile.