Geschäftsführer, Webdesigner & Web-Entwickler, staatlich geprüfter Mediengestalter
Über 42 Prozent aller Onlineshops im Internet werden inzwischen von WooCommerce, der offiziellen E-Commerce-Erweiterung für WordPress, betrieben. Damit ist WordPress in Verbindung mit WooCommerce nicht nur das erfolgreichste CMS, sondern auch das erfolgreichste Shopsystem.
WordPress ist das erfolgreichste Content Management System der Welt. Das belegte erst kürzlich eine Studie, nach der 27 Prozent aller Webseiten von WordPress betrieben werden. Doch nicht nur WordPress selbst ist mit uneinholbarem Vorsprung auf Erfolgskurs — auch das Onlineshop-Plugin WooCommerce macht sich allmählich auf dem Markt breit.
Lesetipp: Was ist WooCommerce?
Wie Automattic, das Unternehmen hinter WordPress, kürzlich erstmals nach der Akquirierung von WooCommerce im Jahre 2015 verkündete, verwenden inzwischen über 1,5 Millionen aktive Onlineshops WooCommerce. Ein Drittel davon (rund 530.000 Shops) kamen dabei im letzten Jahr neu dazu. Das macht einen Marktanteil von satten 42 Prozent, womit WooCommerce mit Abstand den Platzhirschen darstellt. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgt das bekannte Shopsystem Shopify, das gerade einmal 6 Prozent des Marktes einstreichen kann, dicht gefolgt von Magento mit 5 Prozent.
Die Gründe für den Erfolg von WooCommerce liegen auf der Hand: WooCommerce ist kostenlos und Open Source, ein Vorteil, den nicht gerade viele Shopsysteme aufweisen. Darüber hinaus ist das Plugin kinderleicht zu bedienen und äußerst flexibel. Die große Community sorgt zudem dafür, dass die Weiterentwicklung schnell voranschreitet und stets gesichert ist. Das erfolgreichste Theme für WooCommerce ist übrigens das offizielle Storefont-Template, das auf immerhin 80.000 Shops zum Einsatz kommt.
Sollte WooCommerce weiterhin so rasant wachsen, wie in den vergangenen Monaten, dann wird das Plugin keine Schwierigkeiten haben, in diesem Jahr die 50 Prozentmarke zu knacken.
Interessante Artikel zum Thema „WooCommerce“
Sie benötigen eine WordPress Agentur? Wir stehen als Ihre Experten zur Verfügung. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist allgegenwärtig. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Webseiten im eigentlichen Sinn, sondern auch auf Shop-Systeme wie WooCommerce. Auch und...
mehr lesen
Ab Werk bietet WooCommerce verschiedene Zahlungsmethoden an, die einfach eingerichtet und aktiviert werden können. Barzahlung ist keine Standard-Zahlungsart. Möchte man seinen Kunden im Shop...
mehr lesen
Für das Online Marketing ist das sogenannte Story-Telling ein nach wie vor bedeutsames Thema. Dabei geht es vor allem um tolle Einkaufserlebnisse für die...
mehr lesen
Wer ein Geschäft oder einen Onlineshop betreibt, sucht ständig nach Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern, denn der Wettbewerb ist hoch und es ist nicht...
mehr lesen
Was bedeutet Mockup? Als Mockup wird gemeinhin ein Prototyp bezeichnet. Dieser wird in aller Regel zu Testzwecken genutzt und bietet…
Was ist Yandex? Yandex ist eine vor allem in Russland beliebte Suchmaschine, obgleich das Unternehmen Yandex in Amsterdam, Niederlande ansässig…
Was ist ein Cronjob? Innerhalb eines Betriebssystems können Aufgaben automatisiert ablaufen, diese werden vielfach als Cronjob bezeichnet. Das System gibt…