Geschäftsführer, Webdesigner & Web-Entwickler, staatlich geprüfter Mediengestalter
Die Einstellungsmöglichkeiten von WooCommerce sind inzwischen zweifelsohne mehr als nur rudimentär. Für einige Änderungen bedarf es aber nach wie vor der Modifikation im Quellcode, da keine spezifische Option vorhanden ist – beispielsweise um die Anzahl der angezeigten Produkte pro Reihe oder der Produkte pro Seite zu verändern.
Die Archiv-Funktion von WooCommerce erweist sich oftmals als äußerst nützlich. Möchte man etwa Produkte kategorisieren, bietet es sich an, entsprechende Kategorien zu erstellen und über das Archiv-Template auszugeben.
Wer die Anzahl der Produkte pro Reihe verändern möchte, sucht dabei allerdings vergeblich nach einer entsprechenden Option im Backend. Wie so oft, gibt es aber auch hierfür einen schlanken Filter, der Abhilfe schafft und lediglich in der functions.php des Themes eingesetzt werden muss.
An per Kommentar gekennzeichneter Stelle kann ein beliebiger Wert für die Anzahl der Produkte pro Reihe angegeben werden. Dies wirkt sich anschließend auf die HTML-Klassen „first“ und „last“ aus, die das jeweils erste und letzte Produkt einer Reihe definieren und eine Reihe entsprechend in der Darstellung umbrechen lassen.
In der Regel zeigt WooCommerce bei einem 3-spaltigen Layout 9 Produkte pro Seite an. Am Seitenende folgt dann die Paginierung, über die Kunden des Onlineshops auf die Folgeseiten springen können, um weitere Produkte einsehen zu können.
Aus Sicht der Usability ist es sinnvoll, die Anzahl der direkt gezeigten Produkte (also auf Seite 1) zu erhöhen. Natürlich sollte die Anzahl mit bedacht gewählt werden, da zu viele Produkte pro Seite eine negative Auswirkung auf die Ladezeit haben. Eine „gesunde“ Anzahl ist somit der Schlüssel. Natürlich sollte diese auch mit der Gesamtzahl der Produkte im Shop korrelieren. Gibt es in einer Kategorie nur 2-3 Produkte, muss die Anzahl der Produkte pro Seite wahrlich nicht auf 60 gestellt werden.
Interessante Artikel zum Thema „WooCommerce“
Sie benötigen eine WordPress Agentur? Wir stehen als Ihre Experten zur Verfügung. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist allgegenwärtig. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Webseiten im eigentlichen Sinn, sondern auch auf Shop-Systeme wie WooCommerce. Auch und...
mehr lesen
Ab Werk bietet WooCommerce verschiedene Zahlungsmethoden an, die einfach eingerichtet und aktiviert werden können. Barzahlung ist keine Standard-Zahlungsart. Möchte man seinen Kunden im Shop...
mehr lesen
Für das Online Marketing ist das sogenannte Story-Telling ein nach wie vor bedeutsames Thema. Dabei geht es vor allem um tolle Einkaufserlebnisse für die...
mehr lesen
Wer ein Geschäft oder einen Onlineshop betreibt, sucht ständig nach Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern, denn der Wettbewerb ist hoch und es ist nicht...
mehr lesen
Was ist ein Clickdummy? Im Bereich (Web-)Design und auch im Online Marketing kommen in vielen Fällen Clickdummys zum Einsatz. Es…
Was bedeutet Entität? Der Begriff Entität wird in unterschiedlichen Bereichen wie der Philosophie oder auch Semantik verwendet, spielt aber ebenso…
Was ist der Sichtbarkeitsindex? Beim Sichtbarkeitsindex handelt es sich um einen Wert, der die Position und auch die Relevanz einer…
Wie funktioniert das, wenn ich auf der Kategorie Übersicht (Shop Startseite) 2 Spalten brauche und in der produktseite 4 Spalten darstellen möchte?