Geschäftsführer, Webdesigner & Web-Entwickler, staatlich geprüfter Mediengestalter
Eine Funktion von WooCommerce ist es, die Quelle des erfolgreichen Verkaufs in der Bestellübersicht anzuzeigen. Gewährleistet wird dies mittels der s.g. SourceBuster.js, die jedoch unter Umständen ein Cookie-Problem darstellt. Wir zeigen, wie man die SourceBuster.js entfernt bzw. deaktiviert.
Auf der Bestellübersicht von WooCommerce im Backend kann eingesehen werden, woher eine Bestellung stammt – etwa von Google oder einer anderen Webseite oder einem Social Media Kanal. Eine durchaus spannende Information, wenn es um die Analyse der Bestellungen geht. Um diese Information bereitstellen zu können, setzt WooCommerce mittels der Javascript-Datei SourceBuster.js oder sourcebuster.min.js einen Cookie, der erfasst und speichert, woher der Nutzer kommt. Letztlich wird also die referral-URL/Quelle gespeichert.
Diese Erfassung erfolgt ohne die Zustimmung des Nutzers. Selbst der Einsatz eines Cookie Consent Banners ändert daran unter Umständen nichts, zumindest nicht, wenn man die SourceBuster.js nicht mit dem Consent verknüpft. Sofern einem die Information der Besteller-Quelle nicht so wichtig ist und man aus Datenschutz- bzw. Cookie Policy-Sicht auf Nummer sicher gehen möchte, kann man diese Funktion deaktivieren.
Inhaltsverzeichnis
Um die SourceBuster.js zu entfernen oder zu deaktivieren, gibt es zwei mögliche Wege: über die WooCommerce Einstellungen oder via Code.
Im Backend unter „WooCommerce“ -> Einstellungen im Reiter/Tab „Advanced“ oder „Erweitert“ gibt es die Checkbox „Order Attribution“ oder „Bestellungszuordnung“. Hier muss der Haken entfernt werden.
Über die functions.php des verwendeten Themes kann man die Funktion ebenfalls deaktivieren. Der Code dafür lautet wie folgt:
update_option('woocommerce_feature_order_attribution_enabled','');
Interessante Artikel zum Thema „WooCommerce“
Sie benötigen eine WordPress Agentur? Wir stehen als Ihre Experten zur Verfügung. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist allgegenwärtig. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Webseiten im eigentlichen Sinn, sondern auch auf Shop-Systeme wie WooCommerce. Auch und...
mehr lesen
Ab Werk bietet WooCommerce verschiedene Zahlungsmethoden an, die einfach eingerichtet und aktiviert werden können. Barzahlung ist keine Standard-Zahlungsart. Möchte man seinen Kunden im Shop...
mehr lesen
Für das Online Marketing ist das sogenannte Story-Telling ein nach wie vor bedeutsames Thema. Dabei geht es vor allem um tolle Einkaufserlebnisse für die...
mehr lesen
Wer ein Geschäft oder einen Onlineshop betreibt, sucht ständig nach Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern, denn der Wettbewerb ist hoch und es ist nicht...
mehr lesen
Was ist ein Screendesign? Der Begriff Screendesign bezieht sich auf besondere Layouts, mit deren Hilfe die Darstellung von Informationen auf…
Was ist die llms.txt? llms.txt ist eine noch junge, frei vorgeschlagene Text-Konvention, die – ähnlich wie robots.txt für Suchmaschinen –…
Was ist der Kalt-Warm-Kontrast? Der Begriff „Kalt-Warm-Kontrast“ bezieht sich auf einen Kontrast oder eine Gegensätzlichkeit zwischen kalten und warmen Farbtönen…