WooCommerce: SourceBuster.js entfernen

WooCommerce
WooCommerce: SourceBuster.js entfernen

Eine Funktion von WooCommerce ist es, die Quelle des erfolgreichen Verkaufs in der Bestellübersicht anzuzeigen. Gewährleistet wird dies mittels der s.g. SourceBuster.js, die jedoch unter Umständen ein Cookie-Problem darstellt. Wir zeigen, wie man die SourceBuster.js entfernt bzw. deaktiviert.

Auf der Bestellübersicht von WooCommerce im Backend kann eingesehen werden, woher eine Bestellung stammt – etwa von Google oder einer anderen Webseite oder einem Social Media Kanal. Eine durchaus spannende Information, wenn es um die Analyse der Bestellungen geht. Um diese Information bereitstellen zu können, setzt WooCommerce mittels der Javascript-Datei SourceBuster.js oder sourcebuster.min.js einen Cookie, der erfasst und speichert, woher der Nutzer kommt. Letztlich wird also die referral-URL/Quelle gespeichert.

Diese Erfassung erfolgt ohne die Zustimmung des Nutzers. Selbst der Einsatz eines Cookie Consent Banners ändert daran unter Umständen nichts, zumindest nicht, wenn man die SourceBuster.js nicht mit dem Consent verknüpft. Sofern einem die Information der Besteller-Quelle nicht so wichtig ist und man aus Datenschutz- bzw. Cookie Policy-Sicht auf Nummer sicher gehen möchte, kann man diese Funktion deaktivieren.

WooCommerce: SourceBuster.js entfernen – so geht’s

Um die SourceBuster.js zu entfernen oder zu deaktivieren, gibt es zwei mögliche Wege: über die WooCommerce Einstellungen oder via Code.

Über die WooCommerce Einstellungen

Im Backend unter „WooCommerce“ -> Einstellungen im Reiter/Tab „Advanced“ oder „Erweitert“ gibt es die Checkbox „Order Attribution“ oder „Bestellungszuordnung“. Hier muss der Haken entfernt werden.

Deaktivierung via Code

Über die functions.php des verwendeten Themes kann man die Funktion ebenfalls deaktivieren. Der Code dafür lautet wie folgt:

update_option('woocommerce_feature_order_attribution_enabled','');



Interessante Artikel zum Thema „WooCommerce“


Sie benötigen eine WordPress Agentur? Wir stehen als Ihre Experten zur Verfügung. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel
WooCommerce SEO – Alles, was wichtig ist

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist allgegenwärtig. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Webseiten im eigentlichen Sinn, sondern auch auf Shop-Systeme wie WooCommerce. Auch und...
mehr lesen

WooCommerce: Barzahlung als Zahlungsmittel einrichten

Ab Werk bietet WooCommerce verschiedene Zahlungsmethoden an, die einfach eingerichtet und aktiviert werden können. Barzahlung ist keine Standard-Zahlungsart. Möchte man seinen Kunden im Shop...
mehr lesen

Story-Telling im E-Commerce – darauf ist zu achten

Für das Online Marketing ist das sogenannte Story-Telling ein nach wie vor bedeutsames Thema. Dabei geht es vor allem um tolle Einkaufserlebnisse für die...
mehr lesen

Cross-Selling und Up-Selling: Was ist das? Vorteile & Risiken

Wer ein Geschäft oder einen Onlineshop betreibt, sucht ständig nach Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern, denn der Wettbewerb ist hoch und es ist nicht...
mehr lesen