Relaunch

Was bedeutet Relaunch?

Mit dem Begriff Relaunch bezeichnet man vielfach die Überarbeitung einer Webseite oder auch einer App. Aber auch die Wiedereinführung eines Produktes oder einer Dienstleistung kann mit der Begrifflichkeit Relaunch beschrieben werden. Grundsätzlich handelt es sich dabei nicht unbedingt um etwas Neues an sich, wohl aber um etwas in neuem Gewand – zum Beispiel bezogen auf das Design, die

Produktzusammensetzung oder auch die Umsetzung. Vielfach wird auch die Verbesserung eines Angebots als Relaunch beschrieben.
Generell wird von einem Relaunch gesprochen, wenn ein Produkt oder Angebot bereits besteht, dann aber beispielsweise überarbeitet oder verbessert wird. Auch anderweitige Veränderungen können im Rahmen eines Relaunches umgesetzt werden, sodass der Aufwand gänzlich unterschiedlich sein kann. Denn auch bei einer reinen Neubewerbung kann von einem Relaunch die Rede sein.

Relaunch von Webseiten: Layout-Anpassungen und mehr

Bei einem Relaunch einer Webseite kommt es in vielen Fällen zu Veränderungen am Design. Das Layout wird somit verändert, mitunter auch die Struktur der Webseite. Gründe hierfür kann es eine ganze Reihe geben. In Frage kommen beispielsweise diese hier:

  • Lösung technischer Probleme
  • Neuausrichtung des Unternehmens oder der Marke
  • Modernisierung des kompletten Firmendesigns

Ein generelles Ziel ist es oftmals, die Webseite moderner zu gestalten und dafür zu sorgen, dass die Webseite eine höhere Usability zu erreichen und die Webseite allgemein einfacher zu gestalten. Wichtig ist hierbei jedoch häufig, dass ein genereller Wiedererkennungswert beibehalten wird – zum Beispiel in Form einer klaren Struktur, eines Markenlogos oder anderer Aspekte.

Ganz allgemein will ein Relaunch in jedem Fall gut vorbereitet sein und keinesfalls „einfach so“ erfolgen. Ein Konzept ist daher ebenso anzuraten wie auch eine professionelle Umsetzung aller geplanten Tasks, die für den Relaunch von Bedeutung sind. Das kann auch dabei helfen, mögliche Verluste beim Ranking in Suchmaschinen, die es in Folge eines Relaunches vielfach gibt, zu vermeiden. Das wiederum könnte nämlich dazu führen, dass nach dem Relaunch deutlich weniger Besucher:innen auf die Webseite gelangen.