Blog

Beiträge, Snippets, Tipps & Tricks
rund um Webdesign, SEO & Co.

WordPress 4.5.2 Sicherheits-Release erschienen

von • Themen:
wordpress-4-5

Nachdem Mitte April der neueste WordPress-Milestone 4.5 „Coleman“ erschienen war und kurz darauf ein erstes, fehlerbehebendes Update nachgereicht wurde, steht nun das erste, wichtige Sicherheits-Release zur Verfügung, dessen Installation auf keinen Fall lange aufgeschoben werden sollte.

WordPress 4.5.2 steht seit wenigen Tagen zum Download bereit und beseitigt einige Schwachstellen, die sich mit WordPress-Version 4.5 bzw. 4.5.1 eingeschlichen haben. Als WordPress Agentur raten wir daher zu einer schnellstmöglichen Installation, um sich entsprechend gegen etwaige oder mögliche Angriffe zu schützen.

WordPress 4.5.2

Bei den Sicherheitslücken handelt es sich konkret um sogenannte XSS-Sicherheitslücken, die von der Third-Party-Bibliothek MediaElement.js erstellten URIs hervorgebracht werden. Zudem besteht ein Sicherheitsproblem in der Third-Party-Anwendung Plupload, die WordPress für Uploads nutzt.

Das Update auf WordPress 4.5.2 kann wie üblich über das Backend oder manuell per ZIP-Datei installiert werden. Je nach Konfiguration wurde das Update aufgrund seiner Dringlichkeit bereits automatisch installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

» «