Neue Google Content Richtlinien: Das Aus für Gastartikel?

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Neue Google Content Richtlinien: Das Aus für Gastartikel?

Bereits vor einigen Tagen veröffentlichte Google die neuen Content Richtlinien. Außerdem wurde noch ein Video mit Matt Cutts über “Guestblogging” veröffentlicht, weshalb sich jetzt viele Blogger und Autoren fragen, ob das das Ende für Gastartikel & Co. bedeutet. Ich sage ganz klar: Nein. Jedoch nur, wenn einige wichtige Grundregeln eingehalten werden. Die eigentliche Sorge, die jetzt viele haben, sind die Backlinks, die einem bei falscher Anwendung wirklich Schaden zufügen können. Aber nicht nur das.

Backlinks sind eine tolle Möglichkeit, seinen eigenen Blog oder seine Webseite schnell und einfach bekannt zu machen. Dies geht oft, vor allem einfach, wenn man Gastartikel auf anderen Blogs veröffentlicht. Hier können dann wiederum Backlinks zur eigenen Webseite gesetzt werden. Google sieht die Nutzung dieser Taktik jedoch inzwischen leider als “übertrieben” an, da die Backlinks mehr und mehr missbraucht werden. Oft werden sehr viele Links zur eigenen Seite im Text des Gastartikels gesetzt oder der gleiche Artikel einfach auf vielen verschiedenen Blogs veröffentlicht. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, weshalb Google jetzt wahrscheinlich auch verschärft gegen solche „Betrügereien“ vorgehen möchte. Oft wird auch Text-Spinning Software angewendet, die Texte etwas ändert, sodass sie wieder auf anderen Webseite veröffentlicht werden können, ohne, dass Google davon etwas mitbekommt. Keine Arbeit, geringe Kosten und viele Backlinks bzw. Besucher. Toll, oder? Ich würde jetzt mit einem „eher nicht“ antworten, da man laut Cutts solch eine Vorgehensweise überhaupt nicht gerne sieht. Sinn von Gastbeiträgen ist und war eigentlich nicht, Artikel etwas zu verändern und auf weiteren Blogs zu veröffentlichen. Google steht auf Qualität, nicht auf Quantität. Außerdem heißt es doch immer so schön, „Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen.“.

google-guest-blogging

Wirklich Sorgen über eine Abstrafung bei Gastartikeln, würde ich mir also überhaupt nicht machen. Lasst doch SEO einfach mal SEO sein und macht von allem nur ein wenig. Das heißt also, Gastartikel mit maximal einem Backlink zur eigenen Webseite versehen und davon (Gastartikel) auch nicht zu viele in zu kurzer Zeit veröffentlichen. Optimiert eure Artikel nicht für Suchmaschinen, sondern für Nutzer – und da wären wir auch schon wieder beim Zitat, siehe oben. Achtet auf qualitativ hochwertigen und wertvollen Content.

Wer auf diese, wirklich sehr einfachen Regeln etwas achtet, der muss sich über Gastartikel und Google überhaupt keine Sorgen machen. Also, bleibt bodenständig und übertreibt mit nichts, außer mit der Qualität eures Contents (und nein, damit ist keine Optimierung des Contents für Suchmaschinen gemeint. 😉 ).



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