Blog

Beiträge, Snippets, Tipps & Tricks
rund um Webdesign, SEO & Co.

WordPress: Kategorien aus Widget ausschließen

von • Themen: ,
wordpress-kategorien-widget-ausschliessen

WordPress verfügt von Haus aus über unzählige Widgets, die in widget-fähigen Bereichen des Themes, wie etwa einer Sidebar, verwendet werden können. Eines der Widgets trägt den Namen „Kategorien“ und gibt selbstredend die im Blog verwendeten Kategorien aus. Möchte man eine Kategorie nicht über das Widget anzeigen lassen, so kann man diese mit einem einfachen Trick ausblenden.

Neben der altbekannten Schlagwörter-Wolke, besser bekannt als Tag Cloud, verfügt WordPress auch über ein „ab Werk“ mitgeliefertes Widget, das die verwendeten Kategorien ausgibt. Dabei sind nur Kategorien zu sehen, die bereits mit einem oder mehreren Artikeln „gefüllt“ wurden – Sorgen um eine leere Kategorie in der Sidebar muss man sich somit nicht machen.

Wer einige Kategorien zu internen Zwecken verwendet und diese nicht für jedermann sichtbar über das Widget ausgeben lassen möchte, findet in den Einstellungen des Widgets leider keine Möglichkeit, diese per ID auszuschließen. Abhilfe schafft ein kleines Script, das in der functions.php des verwendeten Themes integriert werden muss.

function exclude_widget_categories($args){
$exclude = "11,10,8,7,9"; // IDs der ausgeschlossenen Kategorien
$args["exclude"] = $exclude;
return $args;
}
add_filter("widget_categories_args","exclude_widget_categories");

In Zeile zwei des obigen Code-Schnippsels finden sich die IDs der Kategorien (durch Komma getrennt), die nicht in dem Widget auftauchen sollen. Um die IDs der jeweiligen Kategorien heruaszufinden, müssen diese lediglich im Backend unter „Beiträge“ > „Kategorien“ geöffnet werden. Die ID findet sich in der URL nach „tag_ID“.

Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

4 Kommentare zu “WordPress: Kategorien aus Widget ausschließen”

  1. Marcel sagt:

    Gesucht und gesucht 🙂 Danke, toller Tipp!

  2. tengri sagt:

    Hallo, vielen Dank dafür. Gibt es eine ähnlich leichte Lösung auch für das Tag-Cloud-Widget? Ich würde dort gerne anstatt Tags Kategorien anzeigen lassen und einige ausschließen? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

  3. Rudibert sagt:

    Genau, was ich gesucht habe, einfach und elegant gelöst.

    Dankeschön!

  4. Peter Genzel sagt:

    Vielen Dank. Genau solch einen Schnipsel habe ich gesucht. Einfach erklärt und funktioniert.
    LG Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

» «