URL

Was ist eine URL?

Die Abkürzung URL steht für den Begriff Uniform Resource Locator. Übersetzt bedeutet das so viel wie „einheitlicher Ressourcenanzeiger“. Die URL ist damit für die Identifikation einer Ressource zuständig, auf welche man über Netzwerkprotokoll zugreifen kann.

Umgangssprachlich wird die URL auch als Internetadresse einer Website bezeichnet. Sie gibt dem Browser an, welche Inhalte er innerhalb des World Wide Web abrufen soll. Jede URL ist einzigartig, wodurch jeweils nur eine Website angesprochen werden kann. URLs werden normalerweise in die Adressleiste des Browsers eingegeben, können aber z.B. auch in Hyperlinks innerhalb von Dokumenten gefunden werden.

Wie ist eine URL aufgebaut?

Eine URL setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Die einzelnen Komponenten unterteilen sich in Protokoll-Präfix (https, http, ftp oder smtp), den Domain- bzw. Server-Namen und den Datei-Namen.

Unterschied zwischen URL und Domain?

Häufig werden die Begriffe URL und Domain in der Umgangssprache synonym genutzt, was jedoch nicht richtig ist. Eine Domain ist lediglich ein Bestandteil der gesamten URL. Sie definiert den eindeutigen Namen einer Website. Die URL besteht aus weiteren Komponenten und gibt den genauen Ablageort eines Inhaltes auf dem Server an. Der Domain-Name setzt sich aus einer Third-Level-Domain, einer Second-Level-Domain und einer Top-Level-Domain zusammen.

Eine Domain kann bei verschiedenen Anbietern gekauft oder gemietet werden. Für eine URL ist das nicht möglich.

URL in der Suchmaschinenoptimierung

URLs spielen auch in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Sie stellen einen der entscheidendsten Faktoren für das Suchmaschinen-Ranking dar. Sie sind Teil der OnPage-Optimierung und zeigen die Architektur der Website-Struktur auf. Als besonders wichtig gilt ein sicheres Protokoll-Präfix (https), ein sprechender Name (menschliche Lesefreundlichkeit), der Einsatz von relevanten Keywords und die deutliche Bezeichnung einzelner Pfade.

Auch die Performance der Click-Through-Rate hat Auswirkungen auf das Ranking einer Website. Der Erfolg der CTR hängt wiederum stark mit der Wahl der URL zusammen. Vor allem die Top-Level-Domain bzw. Endung der Domain sollte hier beachtet werden. Zwar gibt es heute unzählige Top-Level-Domains, doch nicht alle wirken auf Besucher vertrauenswürdig. Aus diesem Grund sollte, wenn möglich auf länderspezifische oder auf bekannte generische Top-Level-Domains zurückgegriffen werden.