Unter einem Eyecatcher versteht man eine Art Störer, sodass der Blick des Betrachters auf genau diesen Aspekt gerichtet wird. Statt das große Ganze zu betrachten, soll durch den Eyecatcher der Fokus auf das Wesentliche gerichtet werden. In aller Regel bezieht sich ein Eyecatcher auf eine wichtige Botschaft – zum Beispiel im Rahmen von Werbung auf besondere Angebote oder wichtige Details, die sofort ins Auge springen sollen.
Die deutsche Bezeichnung Blickfang hat den gleichen Hintergrund. Als Blickfänger kommen in vielen Fällen Piktogramme oder auch Bilder zum Einsatz, teilweise auch Texte. Dabei wird auf auffällige Schriftarten, Farben oder auch eine allgemein auffällige Typografie gesetzt, was den Fokus-Effekt möglich macht. Auch bewusste Brücke in der Gestaltung oder im Design an sich sind typisch für solche Eyecatcher.
Eyecatcher kennt man vielfach aus dem Printbereich, wenn in Magazinen oder Zeitungen in Werbeanzeigen auf besondere Angebote hingewiesen wird. Aber auch in der TV-Werbung, im Internet oder sogar im Radio wird auf Eyecatcher gesetzt.
Dabei hat ein Eyecatcher die einfache Aufgabe, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf sich zu lenken. Im Marketing sind Eyecatcher somit ein gern genutztes Mittel. Es kommt allerdings stets darauf an, Eyecatcher richtig einzusetzen, damit diese ihren Zweck erfüllen können.
Im Radio oder TV kommen beispielsweise sogenannte Bumper zum Einsatz, bei denen statt mit visuellen Effekten mit Audio-Effekten gearbeitet wird. Diese Effekte sollen die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen oder Zuhörer:innen erzielen und dann auf die Werbebotschaft verweisen. Im Radio werden hierfür auch Jingles genutzt.
Weiterhin können als Eyecatcher im Web oder Print auch Markenlogos, Bilder mit ungewöhnlichen Inhalten oder auch bewegte Bilder infrage kommen. Auch diese sorgen für einen Fokus-Effekt und können auf diese Weise dazu dienlich sein, den Blick auf einzelne Bereiche von Werbeanzeigen und anderen Inhalten zu lenken.
Ganz allgemein sind Eyecatcher also alle Elemente, die Aufmerksamkeit erregen und eine Fokussierung der Betrachter:innen erwirken.