Entität

Was bedeutet Entität?

Der Begriff Entität wird in unterschiedlichen Bereichen wie der Philosophie oder auch Semantik verwendet, spielt aber ebenso auch in der Informatik eine Rolle. Als Entität wird ein Objekt bezeichnet, das eindeutig zu identifizieren ist und der Begriff selbst stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Ding. Auch die Übersetzung Seiendes ist üblich.

Im Online-Bereich können Entitäten sehr vielseitig sein. Bauwerke, Fahrzeuge, Personen oder auch Unternehmen können als Entitäten bezeichnet werden. Dies spielt unter anderem für Google eine bedeutsame Rolle; bezogen auf die Suchergebnisse. Die Knowledge-Boxen, die zu einzelnen Personen oder auch Unternehmen zu bestimmten Suchanfragen ausgegeben werden, beziehen sich vielfach auf Entitäten – seien es Prominente, Städte oder auch Firmen.

Entitäten werden seitens Google für den Knowledge-Graph berücksichtigt, wobei es hierbei verschiedene Varianten geben kann. Infrage kommen als Entitäten beispielsweise:

  • Bücher
  • Personen
  • Orte
  • Sportvereine
  • Filme und Serien
  • Organisationen
  • Musik-Bands

In diesem Zusammenhang besteht die mögliche Annahme, Entitäten können ebenso als Marken (Brands) verstanden werden, die individuell und einzigartig sind.

Entitäten und ihre Bedeutung für Suchmaschinenoptimierung

Die Google Suche basiert seit dem Hummingbird Update auf einer semantischen Suche. Der Knowledge Graph ist für diese Suche wesentlich und dient als Datenbank. In einem Graphen-Modell befinden sich stets Knoten und Kanten. Die Entitäten sind in diesem Fall die Knoten, die Kanten stehen für die Beziehungen zwischen einzelnen Entitäten.

Für den Bereich SEO ermöglicht dies, Suchen auch insoweit zu optimieren, dass Fragen und Suchanfragen beantwortet werden können, die den eigentlichen Suchbegriff an sich gar nicht beinhalten.

Google versucht dabei, die Bedeutung einer Suchanfrage zu analysieren und diese semantisch zu interpretieren. Dabei spielen logische Verknüpfungen zu anderen Begriffen eine Rolle. Vor allem Entitäten stellen einen bedeutsamen Raum dar. Dabei können Suchanfragen vermehrt auch ohne klassische Keywords durchgeführt werden. Für Google ist dies bereits seit dem Jahr 2012 relevant und die Semantik wird für Texte auf Websites immer bedeutsamer.