Call-to-Action

Was bedeutet Call-to-Action?

Als Call-to-Action (CTA) wird eine Handlungsaufforderung bezeichnet, die Reaktionen einer bestimmten Zielgruppe herbeiführen soll. Auf einer Website sind das die z.B. Besucher. Der Call-to-Action wird hauptsächlich im Marketingbereich genutzt, wobei er ursprünglich aus dem Bereich des Direktmarketings stammt. Heute wird er in nahezu jedem Marketing-Kanal verwendet. Dazu zählen sowohl Print- und Online-Marketing als auch Radio- und Fernsehwerbung. Im Online-Marketing kennt man den Call-to-Action z.B. durch einen bunten Button mit Aufschriften wie „Jetzt kaufen“, „Jetzt herunterladen“ oder „Mehr erfahren“. Teilweise ist er auch in einfacher Text oder als Grafik zu sehen.

Anwendungsbereiche der CTAs

Einen Call-to-Action findet man normalerweise in jedem Gebiet des Online-Marketings, weshalb es zahlreiche Anwendungsbereiche für die Handlungsaufforderung gibt. Vor allem auf Landing-Pages sind Call-to-Action Buttons oft mindestens einmal pro Seite zu sehen. Aber auch in Blogbeiträgen, E-Mails, Präsentationen, Werbeanzeigen, E-Books oder nach Videos sind Call-to-Actions zu finden.

Im nicht-digitalen Bereich findet man Call-to-Actions in Fernseh- und Radiowerbungen oder Print- und Displayanzeigen. Im Gegensatz zum Online-Marketing ist eine direkte Interaktion auf Knopfdruck allerdings nicht möglich. Deshalb liegt der Fokus hier auf einer anschließenden Reaktion.

Gestaltung & Platzierung

Damit der Call-to-Action seinen Zweck erfüllen kann, muss er an der richtigen Stelle platziert werden. Der Hauptfokus einer Landingpage oder Produktseite liegt auf dem CTA. Er muss deutlich sichtbar sein, um nicht von anderen Elementen überlagert zu werden. Das bedeutet, dass sich der Call-to-Action vom restlichen Farbschema der Seite abhebt. Die Aufforderung selbst sollte kurz und überzeugend sein. Bestenfalls wird der CTA „above the fold“ platziert. Damit wird auf einer Website der Bereich bezeichnet, welcher auf den ersten Blick und ohne Scrollen zu sehen ist. Gewöhnlich findet man den CTA am Ende einer Seite, da er die zuvor gewonnen Eindrücke abrundet. Oft wird er aber auch zu Beginn oder mehrmals auf der Website untergebracht.

Zweck & Wichtigkeit

Der Call-to-Action hat eine enorme Wichtigkeit in einer Marketing-Kampagne, da er die Voraussetzung für eine Nutzer-Interaktion darstellt. Mithilfe des Call-to-Actions kann der Besucher zur gewünschten Handlung geführt werden. Die Ziele des Call-to-Actions sind unterschiedlich und können je nach Anwendungsbereich variieren. Einige typische Handlungsziele sind z.B. eine Terminvereinbarung, eine Webinar-Anmeldung oder ein Newsletter-Abonnement. Für gewöhnlich besteht das Ziel jedoch in der Erhöhung der Conversions-Rate, also im Verkauf.