Ranking

Was bedeutet Ranking?

Im Online-Marketing bezeichnet der Begriff Ranking die Position einer Website in den Ergebnislisten einer Suchmaschinenanfrage. Meist handelt es sich um die Ergebnisse einer Google-Suche. Jede Seite der Suchergebnisse hat 10 Websites aufgelistet. Gelistet werden bei einer Suche immer die Ergebnisse zu bestimmten Keywords, welche in den Suchbegriffen enthalten sind. Umso niedriger der Wert der Platzierungszahl ist, umso erfolgreicher ist eine Website. Eine Website mit dem Rankingplatz 2 wird also besser gewertet, als eine Seite die über diesem Wert liegt.

Wie funktioniert Ranking?

Um eine Website ranken zu können, durchläuft jede Suchmaschine 3 Schritte: Datensammlung, Datenanalyse und Datenausgabe. Im Fachjargon werden diese Schritte als Crawling, Index und Ranking bezeichnet.

Beim Crawling durchsucht ein Bot das gesamte World Wide Web und analysiert die Websites. Die Daten der Seiten werden gesammelt.

Anschließend versucht die Suchmaschine den Inhalt der Website zu verstehen, indem Inhalte detailliert analysiert werden. Gewonnene Informationen werden im Google-Index gespeichert, der Datenbank der Suchmaschine.

Google setzt die Website dann in die Suchergebnisse und platziert sie anhand der verschiedenen Rankingfaktoren auf einem Rankingplatz.

Rankingfaktoren

Zu Anfangszeiten von Google ging es bei den Rankingfaktoren vor allem um Keywords und einfache Kriterien. Heute ist die Anzahl der Rankingfaktoren stark gestiegen. Über 200 Faktoren werden laut Google verwendet, um die Rankinglisten zu erstellen. Dazu zählen unter anderem die Content-Qualität, die Anzahl der Links, das Website-Alter, das Wettbewerbsniveau, die soziale Aktivität und die Relevanz. Das Ziel von Google ist es, damit die schnellste und bestmögliche Sucherfahrung für den Nutzer zu schaffen.

Die Rangliste der Suchmaschinenergebnisse ist aber nicht immer dieselbe, sondern ändert sich je nach Nutzer und Suche. Da Google großen Wert auf eine personalisierte Sucherfahrung legt, wird bei einer neuen Suche auch der vorherige Suchverlauf in das Ranking miteinbezogen. Eine Website kann also für einen Nutzer mit treffendem Verlauf auf Rankingplatz 3 landen, wobei sie für einen Nutzer mit unpassenderem Suchverlauf nur auf Platz 8 rankt.

Websites werden nicht als Gesamtheit für das Ranking gewertet. Viel mehr werden die einzelnen Unterseiten allein bewertet. Ein Teilbereich einer Website kann also auf Seite 1 der Suchergebnisse gefunden werden, während ein anderen Bereich lediglich auf Seite 4 rankt.

Wichtigkeit

Ein guter Rankingplatz ist für den Erfolg einer Website essenziell. Laut mehreren Studien entfallen knapp 99,1% des organischen Traffics auf die erste Google-Trefferseite. Davon klicken mindestens ein Drittel auf den ersten Rankingplatz. Die erste Position der zweiten Seite kommt auf einen Prozentsatz von gerade einmal 1%.

Wenn eine Website primär von organischem Traffic lebt, ist ein gute Ranking-Platzierung also unausweichlich.

Beeinflussung durch die Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) dient als Werkzeug, mit denen der Rankingplatz einer Website verbessert werden kann. Dazu wird bei einer bestehenden Website ein Content-Audit durchgeführt, um die bisherige Performance für verschiedene Ranking-Faktoren zu betrachten. Anschließend erfolgen Überarbeitungen und Verbesserungen in der On- und OffPage-Suchmaschinenoptimierung.

Bestenfalls sollten im OnPage-Bereich der Quellcode gut strukturiert, der Content hochqualitativ, die Überschriften und Metatags mit Keywords versehen und die URL präzise und kurz sein. Im OffPage-SEO sehen die Maßnahmen vor allem das Aufbauen und Pflegen von Backlinks vor. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiges Marketing-Tool, welches in jedem Marketing-Mix vorhanden sein sollte.