Inhaltsverzeichnis
Das Frontend beschreibt die höchste Ebene eines Schichtenmodells aus der Informationstechnologie, welches für die strukturierte Definition von Softwaresystemen zuständig ist. Das Pendant zum Frontend ist das Backend, welches die tiefste Ebene des Modells darstellt.
Das Frontend beschreibt in den meisten Fällen den sichtbaren Bereich einer Website, einer App, einer Software oder auch einer Datenbank. Das Frontend steht näher zum Benutzer, während das Backend näher zum System steht. In Content Management Systemen wie WordPress stellt das Frontend die fertig erstellte Website dar, welche dem Besucher zur Verfügung gestellt wird. Im Backend wird die Seite kreiert und bearbeitet.
Das Frontend spielt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Es ist unter anderem deshalb wichtig, da das Design der Website einen großen Einfluss auf die Bounce-Rate und die Verweildauer hat. Beide Aspekte stellen wichtige Kriterien der Google-Bewertung dar.
Zudem ist das Frontend für zahlreiche weitere Kriterien verantwortlich, welche für die Indizierung bedeutsam sind. Dazu zählen vor allem die Ladegeschwindigkeit der Seite, das responsive Design, die Vermeidung von Flash-Inhalten und Framesets, ein sauberer HTML-Code, interne Hyperlinks, Breadcrumb-Navigationen, eine übersichtliche Datenstruktur und die Verwendung von SEO-freundlichen URLs.
In Content Management Systemen setzen viele Nutzer auf vorgefertigte Templates, bei denen viele SEO-Maßnahmen im Frontend bereits optimiert wurden. Diese müssen lediglich hochgeladen werden und können anschließend angepasst werden, ohne dass die Optimierungen und das Design verloren gehen.
Typische Komponenten, die sich auf den Frontend-Bereich fokussieren sind unter anderem Auszeichnungssprachen wie HTML, CSS und JavaScript, die Suchmaschinenoptimierung, UX- und UI-Tests, Tools zur Bildbearbeitung wie Photoshop und die Überprüfung und Verbesserung der Web-Performance.
Im Online-Marketing kommt dem Frontend eine wichtige Rolle zu. Eine Website ist die Visitenkarte eines Unternehmens und der erste Anlaufpunkt für potenzielle Kunden. Was die Besucher auf der Website sehen ist das Frontend. Das Frontend ist also auch dafür da, um für Konversionen der Besucher zu sorgen. Mit schnellen Ladezeiten, einem qualitativen und ansprechenden Design, sinnvollen Produktbildern, praktischen Funktionen, einer einfachen Nutzerführung und passenden Call-to-Action-Elementen trägt das Frontend einen maßgeblichen Teil zur Konversion von potenziellen Kunden bei.