Design Thinking

Was ist Design Thinking?

Unter Design Thinking ist die systematische Herangehensweise an Probleme zu verstehen. Hierbei kann es sich um Aspekte aus verschiedenen Bereichen handeln, nicht etwa nur um Problemstellungen im Design-Bereich. Anstatt technische Grundlagen für die Problemlösung heranzuziehen, kommen beim Design Thinking eher die Wünsche und auch Bedürfnisse der Nutzer:innen im Vordergrund. Weiterhin sind auch nutzerorientierte Details eine Basis für Design Thinking – es wird also aus Sicht eines Anwenders auf ein Problem geschaut, wodurch Design Thinker sich in die Rolle des Anwenders begeben und nach Lösungen suchen.

Praxisnahe Ergebnisse: Design Thinking kann hilfreich sein

Für effektives Design Thinking ist ein ständiger Austausch zwischen Entwickler:in und der Zielgruppe erforderlich, sodass Probleme und Lösungen schnell erkannt und erarbeitet werden können.

Der Endnutzer ist hierzu regelmäßig zu befragen und sollte seine Abläufe und Verhaltensweisen offenlegen, sodass diese Analyse in die weitere Entwicklung der Problemlösung miteinbezogen werden kann. Dabei kommen oftmals Prototypen und auch Clickdummys zum Einsatz, anhand derer das Verhalten der Anwender:innen analysiert werden kann. Das geschieht bereits vor der Fertigstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung, damit eventuelle Fehler auch noch in die weitere Arbeit integriert werden können.

Machbarkeit, Tragfähigkeit sowie auch der Wunsch der Nutzer:innen spielen beim Design Thinking vor allem bei Innovationen und bei wertvollen Problemlösungen eine bedeutsame Rolle – hierbei kommt die menschliche Perspektive zu Tragen, damit die Gestaltung von Produkten, Services und Co. sinnvoll umgesetzt wird.

Seinen Ursprung hat Design Thinking in den 1970er und 1980er Jahren. Um Probleme auf kreative Weise zu lösen, bei denen zunächst ein Anfang oder Ende nur schwer erkennbar zu sein scheint, hat sich Design Thinking seitdem stets weiterentwickelt und kann heute auch Probleme aus der realen Welt lösen.
Auch in der Wirtschaft wird heutzutage gern auf Design Thinking vertraut, vornehmlich dazu, Produkte ansprechender, besser und somit gewinnorientierter anbieten zu können.

Um bestehende oder neu auftretende Probleme kreativ anzugehen und nach Lösungen zu suchen, eignet sich Design Thinking somit in vielerlei Hinsicht.