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Wenn im Online-Marketing von Traffic gesprochen wird, handelt es sich die Besucherzahl einer Website. Umso häufiger Zugriffe auf die Website vorgenommen werden, umso höher ist der Traffic. Der Traffic wird meist in bestimmten Zeiträumen beobachtet und anschließend bewertet. Er nimmt eine tragende Rolle im Online-Marketing ein und ist eines der primären Ziele der Suchmaschinenoptimierung.
Das Erreichen von Traffic ist eines der Hauptziele des Online-Marketings. Ohne Besucher ist eine Website quasi unsichtbar. Umso mehr Besucher auf einer Website erscheinen, umso höher ist in der Regel auch die Conversion-Rate. Da die Umwandlung eines Besuchers in einen zahlenden Kunden das Ziel eines jeden Unternehmen ist, ist die Generierung von Traffic also ein essenzielles Unterfangen.
Unterschieden werden muss allerdings zwischen qualifiziertem und unqualifiziertem Traffic. Als qualitativer Traffic werden Besucher bezeichnet, welche bereits am angebotenen Produkt interessiert sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass durch qualifizierten Traffic die Conversion-Rate steigt, ist deutlich höher als bei unqualifiziertem Traffic.
Als unqualifizierter Traffic werden Besucher bezeichnet, die weder Interesse am angebotenen Produkt noch am Kauf haben. Hervorgerufen wird diese Art von Traffic häufig durch schlechte SEO-Anpassungen. Das Problem hierbei ist nicht nur die negative Conversion-Rate, sondern auch die Auswirkungen auf das Google-Ranking. Google achtet darauf, welche Art von Besuchern eine Website aufruft. Durch unpassenden und unqualifizierten Traffic sinkt eine Seite schnell im Ranking.
Um Besucher auf eine Website zu bekommen, müssen diese auf die Seite aufmerksam werden. Dazu werden Maßnahmen genutzt, um Nutzer von unterschiedlichen Besucherquellen zu erreichen. Auch für die Bewertung und Optimierung der SEO-Maßnahmen, ist die Kenntnis der dieser Quellen wichtig.
Von Direct Traffic spricht man dann, wenn der Besucher die URL der Website direkt in die Browser-Suchleiste eintippt. Oft finden sich in unter dieser Quelle aber auch Besucherdaten, welche wegen fehlenden Trackingparametern keiner zuverlässigen Quelle zugewiesen werden können.
Wenn ein Besucher die Website über eine Suchmaschine gefunden hat, spricht man von organischem Traffic. Der Erfolgsquote hängt hierbei vom Erfolg der SEO-Maßnahmen ab. Umso besser die Suchmaschinenoptimierung betrieben wird, umso höher wird die Website in den Google-Rankings platziert. Da 99 % der Suchmaschinennutzer auf die Ergebnisse der ersten Google-Seite klicken, hängt hiervon auch die Höhe des organischen Traffics ab.
Beim Schalten von Werbung in Suchmaschinen und Partnernetzwerken wie z.B. Google Ads, Facebook Ads etc., kann in kurzer Zeit viel Traffic erreicht werden. Umso höher das Budget und die genaue Zielgruppenrelevanz, umso höher ist auch die Qualität und die Menge des Traffics.
Wenn die Website über einen eingebetteten Link auf einer externen Seite aufgerufen wird, nennt sich das Referral Traffic. Der Link wird dann als Backlink bezeichnet.
Besucher, die von Facebook, Instagram, YouTube & Co. auf die Website gelangen, gehören zum Social-Media Traffic.
Trash Traffic bedeutet im Grunde dasselbe wie unqualifizierter Traffic. Bei Trash Traffic landen Besucher auf der Website, die keinerlei Interesse haben. Durch das damit verbundene sofortige Verlassen der Website steigt die sogenannte Bounce-Rate (Absprungrate). Gründe für Trash Traffic rühren meist aus der Verwendung falscher Keywords, falsch geschalteter Werbung, Spam Bots oder Auto-Surf-Systeme. Trash Traffic wird als Spam gekennzeichnet.
Um Optimierungen vornehmen zu können und den Traffic zu verbessern, müssen die Besucherdaten gemessen, analysiert und bewertet werden. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Softwares. Zu den effizientesten und beliebtesten Tools zählen Google Analytics und Google Search Console. Diese sind kostenfrei und werden daher von den meisten Unternehmen genutzt. Daneben gibt es noch andere Anbieter wie Hubspot und Piwik, welche nützliche Analyse-Tools anbieten.
Nach den Messungen können wichtige Werte wie Keywords, demografische Angaben und die CTR analysiert werden. Aufgrund der resultierenden Analyse können anschließend Optimierungen vorgenommen werden.