Backlink

Was sind Backlinks?

Ein Backlink ist ein externer Hyperlink, welcher auf einer Website gesetzt wird. Ein Backlink kann auch als Rückverweis oder Inbound Link bezeichnet werden. Ein Backlink ist ein eingehender Link von einer anderen Webseite, nicht etwa eine interne Verlinkung innerhalb einer Webseite. Technisch besteht jedoch kein Unterschied.

Bevor es Suchmaschinen gab, waren Backlinks ein wichtiger Faktor für die Navigation im Internet. Durch sie war ein schneller Sprung auf eine andere Website möglich, ohne gesamte eine URL in den Browser eingeben zu müssen. Als Hauptnavigationsquelle wurden die Backlinks mittlerweile von den Suchmaschinen abgelöst. Allerdings spielen sie heute im Bereich der Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle.

Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung

Backlinks spielen eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung einer Website, wodurch diese im Ranking steigen oder fallen kann. Ein Backlink entspricht einem Verweis einer externen Seite auf eine andere Website, wodurch Google diese Seite als hilfreich und relevant einstuft.

Das ist allerdings nicht immer der Fall. Die Technologie von Google ist heutzutage so gut, dass einfaches Linkbuilding nicht ausreicht. Die Backlinks müssen mehrere Kriterien erfüllen, um positiv bewertet zu werden. Nur wenn eine positive Bewertung vorliegt, nützt der Backlink auch dem Ranking der Website. Negative Backlinks sorgen im Gegensatz dazu, dass die Seite im Ranking absteigen kann.

Bewertung von Backlinks

Backlinks können anhand ihrer Qualität bzw. ihrem Wert unterschieden werden. War es früher noch die Anzahl der Backlinks, die für Google entscheidend war, gilt heute vor allem: Qualität vor Quantität. Positive bewertete Backlinks verbessern die Website, negativ bewertete Links verschlechtern den Status der Website.

Negative Bewertungen entstehen vor allem durch irrelevante Verlinkungen. Bestraft werden unter anderem gekaufte Backlinks, die Verwendung von Bots zur Link-Generierung, verstecke Links, Links in Footern oder Verlinkungen mit geringer Qualität. Der Einsatz solcher Strategien wird als „Negative-SEO“ bezeichnet. Während oben genannte Maßnahmen zur Steigerung des eigenen Linkbuilding verwendet werden, werden konkurrierende Seiten mit negativen Backlinks abgewertet. Dieser Prozess gilt als strafbar.

Positive Bewertungen von Backlinks können hingegen durch die Kombination mehrerer ausschlaggebender Aspekte erfolgen. Als besonders wichtig zählen hier z.B. die Popularität und die Vertrauenswürdigkeit der verlinkten Website, die Anzahl und Position der Backlinks, der PageRank und Ankertext des Links und die themenbasierte Relevanz und die Art des Backlinks.