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WooCommerce: Telefonnummer nicht als Pflichtfeld

Wer einen Onlineshop auf Basis von WooCommerce betreibt, wird möglicherweise bereits festgestellt haben, dass der Kunde an der Kasse dazu aufgefordert wird, seine Telefonnummer einzugeben. In diesem Artikel zeigen wir, wie man dieses Pflichtfeld entfernt. Die Telefonnummer ist anschließend nicht mehr zwingend erforderlich. Eine optionale Eingabe ist aber weiterhin möglich.

Fast die Hälfte aller Online-Käufe werden im Bestellprozess abgebrochen. Daher sollte man den eigenen Onlineshop regelmäßig optimieren und dafür sorgen, dass eine Bestellung für den Kunden möglichst einfach und schnell vonstattengeht. Das gilt auch für die Daten, die der Kunde auf der Bezahlseite preisgeben muss. Je mehr private Daten abgefragt werden, desto größer das Risiko, dass der Nutzer den Bestellvorgang abbricht und sich für einen anderen Shop entscheidet oder gar komplett von einem Kauf absieht.

Gewisse Informationen, wie die Lieferadresse, werden zwar zwingend benötigt, beispielsweise die Telefonnummer hingegen erfordert es nicht, um eine Bestellung erfolgreich abzuschließen. Oftmals ist dieses Feld nur vorgesehen, sollte es etwaige Rückfragen seitens des Shop-Betreibers bei dem Kunden geben.

WooCommerce Telefonnummer Pflichtfeld

Das beliebte Shop-Plugin WooCommerce zwingt Shop-Kunden standardmäßig dazu, die Telefonnummer einzugeben. Mit dem nachstehenden Code-Schnipsel kann das Feld für die Telefonnummer von einem Pflichtfeld zu einer optionalen Angabe umgewandelt werden. Der Code muss dazu lediglich in die functions.php des gegenwärtig verwendeten Themes integriert werden.

add_filter( 'woocommerce_billing_fields', 'kd_no_required_phone', 10, 1 );

function kd_no_required_phone( $address_fields ) {
	$address_fields['billing_phone']['required'] = false;
	return $address_fields;
}
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