Eine Standardfunktion von WooCommerce sind bekanntlich die Produktbewertungen. Sollten keine Bewertungen unter Produkten im eigenen Shop gewünscht sein, können diese selbstverständlich deaktiviert werden. Wir zeigen, wie das funktioniert.
Die Bewertungsfunktion von Produkten in WooCommerce ist aus technischer Sicht mit der standardmäßigen Kommentarfunktion von WordPress gleichzusetzen. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, in der Schnellbearbeitung, besser bekannt als „QuickEdit“, die Kommentare – oder im Falle von WooCommerce, die Produktbewertungen – einfach per Haken zu deaktivieren. Wer seinen Onlineshop auf WooCommerce-Basis gerade erst aufgesetzt oder generell über wenige Produkte verfügt, kann somit binnen weniger Minuten die Produktbewertungen abschalten, womit die erste Möglichkeit zur Deaktivierung der Bewertungen beschrieben wäre.
WooCommerce Bewertungen abschalten
Wer bereits unzählige Produktartikel in seinem Sortiment pflegt, kann die Produktbewertungen auf anderem Wege global deaktivieren. Dazu genügt es, eine kurze Anweisung in der functions.php-Datei des verwendeten Themes zu implementieren. Auch bei künftig angelegten Produkten werden somit keine Bewertungen mehr angezeigt – die Möglichkeit eine Bewertung zu hinterlassen, verschwindet selbstverständlich ebenfalls.